Großartige Stimmen am Altar

Bernkastel-Kues. (cb) "O come, let us sing." So lautete in der Kueser Pfarrkirche St. Briktius das Motto des Konzertes der Jugendkantorei am Trier Dom und des Mädchenchors am Kölner Dom. Als Aufforderung an die Zuhörer war das aber nicht zu verstehen, dafür waren die Stücke zu schwer.

 Abschluss eines eindrucksvollen Konzerts: Die beiden Chöre singen gemeinsam. TV-Foto: Clemens Beckmann

Abschluss eines eindrucksvollen Konzerts: Die beiden Chöre singen gemeinsam. TV-Foto: Clemens Beckmann

Und das Mitsingen war natürlich auch nicht gewollt, denn schließlich sollten die großartigen Stimmen der 46 Kinder und Jugendlichen aus Trier und der knapp 40 Mädchen aus Köln und ihr Gesang zum Lobe Gottes im Mittelpunkt stehen. Mehr als 400 Zuhörer, unter ihnen Weihbischof Jörg Michael Peters, wollten sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und füllten die Kirche bis auf den letzten Platz. Es mussten sogar noch Stühle herangeschafft werden. Und auch die reichten nichts aus. Die Trierer Jugendkantorei (Leitung Thomas Kiefer) feiert ihren fünften Geburtstag. Aus diesem Grund hatte sie für das Konzert den bereits seit 1989 bestehenden Kölner Mädchenchor (Leitung Oliver Sperling) eingeladen. Beide Chöre traten zuerst alleine auf. Bei einigen Stücken begleitete sie der Trierer Domorganist Josef Still. Nach knapp zwei Stunden standen die Chöre dann zum Abschluss gemeinsam im Altarraum und sangen "Laudate pueri" von Felix Mendelssohn Bartholdy und "O come, let us sing" von Egil Hovland. Und als sie endeten, standen die Zuhörer und spendeten minutenlang Beifall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort