Große Investitionen für Grabsysteme

Vor einigen Tagen wurde die Sanierung des Friedhofes Flußbach mit der Fertigstellung der Urnenwand an der Stirnseite des Friedhofes abgeschlossen. Bereits vor 10 Jahren hatte die Gemeinde Flußbach infolge des undurchlässigen Bodens im Friedhofsbereich Probleme. Damals wurde durch das Geologische Landesamt Mainz und das Gesundheitsamt Wittlich eine Wiederbelegung der zu diesem Zeitpunkt aufgerufenen Grabfelder nicht mehr zugelasssen.

 Die Sanierung des Fríedhofes Flußbach wurde inzwischen abgeschlossen. Neben den neuen Grabkammern (im Vordergrund) ist nun auch die Urnenwand fertig. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Die Sanierung des Fríedhofes Flußbach wurde inzwischen abgeschlossen. Neben den neuen Grabkammern (im Vordergrund) ist nun auch die Urnenwand fertig. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Flußbach. (khg) Die steigenden Einwohnerzahlen von Flußbach erfordern zuweilen auch größere Investitionen. Durch den Zuwachs an Einwohnern sah sich der Gemeinderat gezwungen, auch eine größere Anzahl an Grabflächen vorzuhalten. Vor zehn Jahren wurden 41 neue Grabstellen errichtet, die bis auf neun inzwischen belegt sind.Inzwischen ist die Einwohnerzahl um die 500 gestiegen. Um in den nächsten Jahren eine geordnete Friedhofsbelegung sicherstellen zu können, hatte der Gemeinderat bereits im Jahr 2003 die Erweiterung des Friedhofes Flußbach beschlossen. Eine konkrete Beschlussfassung erfolgte im Jahre 2006 (der TV berichtete), bei der der Gemeinderat die Errichtung von 23 weiteren Grabkammern, davon 23 Einzelgrabkammern und vier Tiefgrabkammern als Doppelgräber bestimmte. Außer für die Grabkammern sprach sich der Rat für die Errichtung einer Urnenwand mit insgesamt 104 Kammern an der Stirnseite des Friedhofs aus. Damit wurde auch dem derzeitigen Trend nach Urnenbestattungen Rechnung getragen.Die Erweiterungsarbeiten am Friedhof in Flußbach wurden vor einigen Tagen mit der Fertigstellung der Urnenwand abgeschlossen. Die vom Ingenieurbüro John und Partner konzipierte Anlage fügt sich harmonisch in die gesamte Friedhofsanlage rund um die Kirche ein. Nach Aussage von Ortsbürgermeister Hans-Josef Drees belaufen sich die Kosten der Friedhofserweiterung auf insgesamt 212 000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz gewährt einen Zuschuss von 102 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort