Große Sanierung für die Kleinen

Für 485 000 Euro wurde der Kindergarten in Großlittgen rundum saniert. Nun gibt es Ganztagsplätze, und die Aufnahme von Kindern unter drei ist möglich.

 Basteln in freundlicher Atmosphäre: Die Kleinen im komplett sanierten Großlittgener Kindergarten. TV-Foto: Marion Maier

Basteln in freundlicher Atmosphäre: Die Kleinen im komplett sanierten Großlittgener Kindergarten. TV-Foto: Marion Maier

Großlittgen. (mai) Wie neu wirkt der Großlittgener Kindergarten, und das ist kein Wunder: Fast alles an ihm bis auf die Heizung von `'99 wurde für rund 485 000 Euro saniert. 21 Firmen waren unter der Leitung eines Architektenbüros zugange, um vom Dach bis zum Estrich alles zu erneuern.Kindergartenleiter Alois Debald und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Hubo sind gleichermaßen froh. Debald: "Wir haben jetzt mehr Platz, und es ist heller." Hubo: "Es hat alles gut geklappt mit den Planern, den Handwerkern und auch mit den Eltern."Zwei Gruppenräume für 50 Kinder (zurzeit sind 40 angemeldet) und mehrere Funktionsräume stehen nun zur Verfügung. Die Einrichtung kann Kinder ganztags aufnehmen. Ein Mittagessen wird aus dem Ort angeliefert, danach können die Kinder in einem speziellen Raum ruhen. Des Weiteren können zwei unter Dreijährige aufgenommen werden. Eine Besonderheit der Einrichtung ist der Sprachförderunterricht, in dem die Kleinen bereits Lese- und Schreibkompetenz einüben. Am Freitag, 14. September, feiert der 30 Jahre alte Kindergarten ab 10.30 Uhr Einweihung. Einen Namen wird er dann noch nicht haben. Von den 16 Vorschlägen, die nach einem Aufruf Hubos eingingen, wird der Gemeinderat später einen auswählen. Zu den Vorschlägen gehörten Wilde Bärenbande, Wunderland der Kinder und Rappelkiste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort