Große Freude bei Meisterchören

BERNKASTEL-KUES/WEHLEN. (mü) Der Kammerchor "Projekt Vocal" sowie der Männergesangverein "Lyra" Wehlen 1906 haben den begehrten Titel "Meisterchor im Sängerbund Rheinland-Pfalz" errungen.

Viele Übungsstunden liegen hinter den 22 Sängern des Bernkastel-Kueser Kammerchores "Projekt Vocal" und den 31 Sängern des Männergesangvereins (MGV) "Lyra 1906" Wehlen. Schließlich galt es, sich optimal auf das "Bundesleistungssingen Stufe III" des Sängerbundes Rheinland-Pfalz vorzubereiten. Für die Sänger des MGV "Lyra 1906" Wehlen war es die erste Teilnahme an einem solchen Wettbewerb. Nach den Erfolgen auf regionaler und auf Kreisebene musste nun auf Bundesebene in der Freiherr-vom-Stein-Halle in Nentershausen im Westerwald die Jury überzeugt werden. Alle Chöre sangen vier Lieder. Die Jury verlangte ein Wahlpflichtchorwerk, ein Selbstwahlchorwerk, ein deutsches, strophisches Volkslied sowie ein durchkomponiertes Volkslied. "Das war ein Riesenerfolg für den Chor", freut sich beim MGV "Lyra 1906" Chorleiter Lothar Scheid über den Titel und über "den Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte". Für Scheid steht fest, dass sich der Chor nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen will: Schließlich sei er leistungsbezogen und modern orientiert. Mit je zweimal "gut" und "sehr gut" trägt der MGV nun den Titel "Meisterchor im Sängerbund Rheinland-Pfalz". Erfolgreich waren auch die 22 Sänger des Kammerchors "Projekt Vocal". Unter der Leitung von Michael Meyer überzeugten sie die Jury und holten mit dreimal "sehr gut" und einmal "gut" erneut den begehrten Titel. "Ich bin sehr zufrieden" freut sich Meyer. Die Sänger seien mit Einsatz und Eifer sehr diszipliniert und routiniert dabei gewesen."Zielstrebigkeit und hohe Leistungsbereitschaft"

Auch Sängerkreisvorsitzender Heribert Kappes war dabei, als die beiden Chöre in Nentershausen ihr "Meisterstück" ablieferten. Hoch erfreut über den Erfolg gratulierte er den Sängern. Der Kammerchor "Projekt Vocal" habe damit den vielen Beweisen seiner Leistungsfähigkeit einen weiteren großen Erfolg hinzugefügt, und der MGV "Lyra 1906" Wehlen habe eindrucksvoll bestätigt, dass mit einer intensiven Vorbereitung und Ausbildung hoch gesteckte Ziele erreicht werden könnten. "Die Zielstrebigkeit und die hohe Leistungsbereitschaft in beiden Chören seien beispielhaft und machten Mut für die Zukunft des Chorgesangs", freut sich Heribert Kappes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort