Große Vorfreude auf den Winter

BERNKASTEL-KUES. Er hat lange Tradition – der verkaufsoffene Sonntag als Einstieg in die kalte Jahreszeit. Und ebenso traditionell sind die Scharen von großen und kleinen Besuchern, die sich den Sonntagnachmittag zum Bummeln und Einkaufen nicht entgehen lassen. Bei trockenem, mildem Wetter nutzen Tausende aus nah und fern die Gelegenheit zum Stadtbummel in Bernkastel-Kues.

Was haben die Moselregion und der Polarkreis gemein? Bei der Wärme draußen eher wenig. Doch die Kälte des Nordens umsonst spüren können schon bald zwei glückliche Gewinner aus der Region. Denn bei der Weihnachtsverlosung 2005 gibt es als Hauptpreis eine Reise in den lappländischen Winter zu gewinnen. Doch vorher heißt es eifrig einkaufen und Marken in die Heftchen einkleben. Am gestrigen verkaufsoffenen Sonntag startete die diesjährige Weihnachtsmarken-Aktion, bei der Preise im Gesamtwert von 12 000 Euro ausgeschüttet werden. Nur Parkplätze waren Mangelware

In der Doppelstadt herrschte auch diesmal wieder Riesenandrang. Trotz herbstlicher Sonnenwärme lockten die Geschäfte Groß und Klein nach drinnen - denn der nächste Winter kommt bestimmt. Warme Mütze und Schal, ein kuscheliger Pullover oder vielleicht doch lieber mollig gefütterte Winterschuhe? Die große Waren-Auswahl ließ keine Wünsche offen - nur Parkplätze wurden binnen kurzer Zeit zur heiß begehrten Mangelware. Geschäfte und Betriebe, Gaststätten, Cafés und Weinstuben erwiesen sich als Anlaufstellen, um sich zu informieren, beraten zu lassen, einzukaufen oder sich bei vielerlei wärmenden oder auch kühlen Genüssen zu entspannen. Beim "Festival der Sinne" kam jeder auf seine Kosten. Das Sortiment in den zahlreichen Bernkastel-Kueser Fachgeschäften war vielfältig - die Auswahl groß. Viele Einzelhändler boten in ihren Geschäften besondere Rabatt-Aktionen. So traten viele mit Tüten bepackt den Heimweg an. Auch Margret Resch sowie Marita Schmitt und ihr Sohn Tobias probierten Wintermode, während sich Heidi Krempchen aus Trier und Nikolina Broz im Laden "Das Kleine Teehaus" nach Tee und Geschenkartikeln umsahen. "Die verkaufsoffenen Sonntage sind sehr beliebt bei den Kunden", bestätigte nicht nur Geschäftsfrau Andrea Adam. Dem gut gelaunten Publikum stand der Sinn nach Neuem für die kältere Jahreszeit. So genossen Groß und Klein den Sonntagnachmittag in Bernkastel-Kues in vollen Zügen. Und wer sich schon auf den Weihnachtsmarkt freute, den informiert die Broschüre zum 8. Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, die in Geschäften und dem Moselgästezentrum bereit liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort