Großer Bahnhof für die Königin der Herzen

Kröv · Nach dem spannenden Finale in Neustadt an der Weinstraße hat Kathrin Schnitzius ihre erste offizielle Rede als Deutsche Weinprinzessin gehalten. Im Heimatort Kröv bereiteten ihr mehr als 600 begeisterte Menschen am Sonntagabend in der Weinbrunnenhalle einen großen Empfang.

Kröv. Ab und zu schlich sich eine Träne ins Auge. So etwa, als Weinhoheiten mit hocherhobenen Weinkelchen ein Spalier für die neue Deutsche Weinprinzessin bildeten. Oder unmittelbar danach, als die Nixen von Krövs Mosella und deren Ortsweinprinzessin für sie tanzten und ihr mit ihren grünen Tüchern einen Teppich auslegten. Doch abgesehen von derart bewegenden Momenten meisterte Kathrin Schnitzius ihren ersten öffentlichen Auftritt im Amt souverän. Ein Talent, das die 22-jährige Weinbau- und Önologie-Studentin schon während ihrer einjährigen Amtszeit als Moselweinkönigin mehrfach bewies.
Die Herzen der Menschen im Heimatort gehören der Winzertochter ohnehin längst. Sie verstehe es, zu verzaubern, sagte Thomas Kaufmann vom örtlichen Bauern- und Winzerverband. "Alle sind stolz auf Dich", versicherte Jörg Trossen, Vizepräsident des Weinbauverbands Mosel. Für Landrat Gregor Eibes und Marcus Heintel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, ist Kathrin Schnitzius "Deutsche Weinkönigin unserer Herzen". Beide waren am Freitag beim Endausscheid in Neustadt an der Weinstraße dabei (der TV berichtete) und erlebten ihre Kür. Die Vertreterin des Weinanbaugebietes Mosel und Judith Dorst (Rheinhessen) sind neue Deutsche Weinprinzessinnen, Janina Huhn (Pfalz) die 66. Deutsche Weinkönigin. Heintel attestierte der jungen Kröverin herausragende Fachkompetenz und ein sympathisches Wesen und lobte die Teamarbeit. "Der Fan-Club war absolute Spitze", bekräftigte Eibes. Er habe Kathrin, ein "Juwel mit einer Riesensouveränität" bereits als Deutsche Weinkönigin gesehen - zumal nach ihrer spontanen Rede "mit fast schon philosophischem Tiefgang". Ortsbürgermeister Günter Müllers dankte ihr dafür, dass der Name Kröv künftig auch international öfter fallen dürfte: "Das ist eine ganz klasse Sache." "Unsere Kathrin hat das mit Bravour gemeistert und sich mit Spontaneität, Charme und Witz hervorragend präsentiert", sagte Laudator Rüdiger Löwen, Vorsitzender der Kröver Reichsnarren, bestärkt von einem frenetisch applaudierenden Publikum. Ihre Rede "Nobody is perfect" habe auch das Neustadter Publikum begeistert: "Für uns Kröver bist Du eine Königin - wir sind stolz auf Dich."
Schnitzius selbst nutzte den von Sandra Schetter moderierten Empfang, um Unterstützern, Eltern und Freunden zu danken. Noch vor einem Jahr hätte sie nicht daran gedacht, Deutsche Weinprinzessin zu werden. Ihr erster Gedanke nach dem Lampenfieber am Freitag sei daher gewesen: "Ich hab\'s geschafft - ich bin im deutschen Wein-Trio." Zu den Gratulanten zählten neben Vereinsvertretern auch Kinder und Jugendliche der Trachtentanzgruppen, die ihr Rosen übereichten und eine Amtsvorgängerin aus Kröv: Sigrun Weber war 1965 Deutsche Weinprinzessin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort