Großes Aufgebot

PIESPORT. (red) Über 20 Polizeibeamte und drei Rauschgifthunde waren am Sonntag auf der L 157 bei Piesport im Einsatz, um die Besucher einer großen "Rave-Party" zu kontrollieren, die sich auf den Nachhauseweg machten.

Die Polizei hatte bereits in der Nacht zum Sonntag erfahren, dass viele Jugendliche aus Frankreich zu einer großen Party nach Piesport unterwegs seien. Weder Polizei noch Verbandsgemeindeverwaltung Neumagen-Dhron war etwas von einer solchen Party bekannt. Beamte der Polizei Bernkastel-Kues entdeckten dann auf einer Wiese oberhalb des Schäferhofes bei Piesport rund 300 Jugendliche - überwiegend französische Staatsangehörige - mit 100 Fahrzeugen. Bei einer Kontrolle am Sonntagmorgen erhärtete sich der Verdacht, dass wohl einige Partygäste Rauschgift konsumierten. Diese Personen wurden aufgefordert, sich nicht unter Rauschgifteinfluss ans Steuer zu setzen, da entsprechende Kontrollen erfolgen würden. Doch alle Warnungen fruchteten nichts. Ergebnis der Kontrolle war: acht Blutproben wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, zwei Blutproben wegen Fahrens unter Alkoholeinwirkung und fünf Drogenfunde - allerdings kleinere Mengen. Für die verkehrsuntüchtigen Autofahrer und die Mitinsassen war die Fahrt bis zur Ausnüchterung des Fahrers zunächst mal beendet. Ihnen wurden die Autoschlüssel weggenommen und erst wieder ausgehändigt, nachdem sie wieder klaren Kopfes waren. Es wurden Strafverfahren eingeleitet und Sicherheitsleistungen genommen. "Das war eine richtige Stoffparty. Für uns war der Einsatz sehr zeit- und personalaufwändig", sagte Helmut Kaspar auf TV -Anfrage. Dennoch hätte man auf dieses Weise mögliche Unfälle vermeiden können. Nach Kaspars Informationen ist das Treffen durch Verabredungen im Internet zustande gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort