Grundlage für die Gemeinde

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Erfreut und sehr angetan von einer repräsentativen Tourismus-Broschüre zeigte sich Norbert Franz, Ortsbürgermeister von Lösnich. Im Rahmen des Touristikunterrichts erstellten Schüler der Ober- und Unterstufe des "Höheren Berufsfachschule für Hotelmanagement" Bernkastel-Kues im Moselort Lösnich eine Besucherumfrage.

Vom 16. bis 18. September besuchten die Berufsschüler an drei Tagen das Weinfest "Lösnicher Herbst" und den Wohnmobilstellplatz. Dort feierten sie nicht, sondern stellten den Leuten Fragen (der TV berichtete). Die Ergebnisse der im Unterricht (Wahlfach) entwickelten 336 Fragebögen wurden nun ausgewertet und in 27 Grafiken dokumentiert. Herausgekommen ist eine Broschüre, die "inhaltlich überzeugend und aussagekräftig sowie in Gestaltung und Darstellung sehr ansprechend gelungen" ist, unterstrich die Schulleiterin der Berufsbildenden Schule (BBS), Brigitte Fischer, bei der Vorstellung. 15 Schüler arbeiteten daran, erklärte Klassensprecherin Marina Lepinat. "Wir haben sehr viel Zeit investiert, aber es hat allen viel gebracht, und es hat Spaß gemacht." Denn durch die Vorarbeit, die Umfrage mit dem persönlichen Kontakt zu den Befragten sowie die anschließende schriftliche und grafische Auswertung konnte die Schülergruppe wichtige Erfahrungen für ihr zukünftiges Berufsleben gewinnen, darin ist sich die betreuende Fachlehrerin Ilona Graf-Steinmann sicher. Aus fast allen Bundesländern, aber auch aus dem Ausland, kommen Touristen nach Lösnich. Wie alt ist der Gästequerschnitt, welche Gründe stehen für ihren Aufenthalt an oberster Stelle, wo übernachten sie? Antworten auf diese und ähnliche Fragen trugen die Befrager zusammen. Interessant ist für die Gemeinde auch die Auswertung der Besucherumfrage auf dem Wohnmobilstellplatz. Über das Fazit der Umfrage freute sich besonders Ortsbürgermeister Franz, dem die Schüler ein Exemplar überreichten. Für Franz steht fest: Das Werk landet nicht als schönes Exemplar im Bücherschrank. "Es wird in der nächsten Werbeausschuss-Sitzung auf dem Tisch liegen", sagte er und lobte die Broschüre als aussagekräftige Grundlage für die Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort