Gut betreut

Einen nachhaltig positiven Eindruck hinterließ ein Besuch des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach im evangelischen Altenzentrum Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach.

Traben-Trarbach. (sim) Eine Abordnung des Seniorenbeirates der VG Traben-Trarbach besuchte kürzlich das Altenpflegezentrum Ida-Becker-Haus in Traben-Trarbach. Grund: In der Vergangenheit wurde in den Medien über angebliche Missstände in deutschen Altenheimen berichtet. Daher wollte sich der Beirat vor Ort einen Eindruck über die Qualität der Traben-Trarbacher Einrichtung verschaffen. Das Ida-Becker-Haus verfügt über 90 Heimplätze zur vollstationären Pflege, vier Plätze für Kurzzeitpflege und 18 Plätze in Appartements für betreutes Wohnen. Ein Schwerpunkt ist die Pflege an Demenz erkrankter Menschen. Die Eigenarten dieser Bewohner und die Wertschätzung dieser Menschen, stehen, so der Seniorenbeirat in seiner Bewertung, im Vordergrund. Positiv bewertet der Seniorenbeirat verschiedene Investitionen in den vergangenen Jahren, unter anderem in behindertengerechte Bäder. Der Beirat stellt fest, dass es erfreulicherweise beim Personal keine große Fluktuation gebe und unter dem Personal ein gesundes Betriebsklima herrsche. Es sei aber deutlich geworden, dass den Pflegekräften neben dem ohnehin schon schweren Beruf noch ein großer Verwaltungsaufwand aufgebürdet werde. Positiv bewertet der Beirat die Einrichtung der Betreuungsgruppe "Café Kränzchen" für dementiell erkrankte Menschen, um pflegenden Angehörigen Erholungsphasen zu schaffen. Vor vier Jahren wurde ein "Freundeskreis Ida-Becker-Haus" gegründet, der das Haus und seine Bewohner fördert. Spenden und Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner verwandt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort