Gut für die Stadt

Braucht Traben-Trarbach einen Lidl-Markt? Aldi und Edeka sind schon da, das sollte genügen, denken viele. Dennoch: Über die Ansiedlung können sich die Bürger und die Stadt freuen - aus mehreren Gründen: Der Investor bereinigt mit viel Geld ein großes, unansehnliches Grundstück, auf dem sich verkommene Hallen befinden.

Und das mitten in der Stadt. Es werden neue Arbeitsplätze und zusätzlich zehn Wohneinheiten entstehen. Noch fahren viele Traben-Trarbacher ins benachbarte Zell. Der Barl mit seinem riesigen Verbrauchermarkt, Discountern und anderen Betrieben lockt wie ein Magnet die Kunden aus der Region an und zieht damit Kaufkraft auch aus Traben-Trarbach. Besser, das Geld bleibt in der Doppelstadt. Eine Reihe von Einzelhändlern in der Stadt sieht die Sache vermutlich kritischer. Doch den freien Wettbewerb können sie nicht aushebeln. Lidl wird eher Aldi und Edeka Konkurrenz machen, als serviceorientierten Fachgeschäften. Insofern sind manche Befürchtungen grundlos. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort