Gute Musik, besinnliche Texte

Über 400 Besucher hieß Ortsbürgermeister Alois Meyer zum Konzertabend des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz in der Klausener Wallfahrtskirche willkommen. Unter den Gästen war neben vielen Musikfreunden aus nah und fern auch der Leiter der Bereitschaftspolizei des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Frank.

 Das Landespolizeiorchester überzeugt mit einem beeindruckenden Konzert. Foto: privat

Das Landespolizeiorchester überzeugt mit einem beeindruckenden Konzert. Foto: privat

Klausen. (red) Nicht nur die musikalische Programmauswahl, sondern auch die besinnlichen Texte, trugen dazu bei, dass der Abend als besonderes Erlebnis noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Musikalisch präsentierte sich das Orchester unter der Leitung von Hans-Georg Conrad bestens aufgelegt. Schon mit dem Eröffnungsstück "Fanfare and Florishes" von James Curnow wurde deutlich, welches musikalische Potenzial im Orchester steckt. Wieder einmal bewies das Landespolizeiorchester, dass es zu den herausragenden sinfonischen Blasorchestern unseres Landes zählt.

Beim Konzert für Trompete und Orchester in D-Dur von Georg Philipp Telemann brillierte Markus Privat an der Hoch-B- Trompete. Bereichert wurde das Konzert auch durch die Beiträge der Ensemble-Besetzungen, eines Holzbläser-Quintetts, eines Saxofonquartetts sowie eines Tubaquartetts aus den Reihen des Orchesters.

Harmonische Perfektion und technische Brillanz vermischten sich im Konzertraum Kirche zu Klangerlebnissen besonderer Natur.

Das Orchester verstand es, einen musikalischen Bogen von Debussy über Mendelssohn Bartholdy bis zur Gegenwart zu schlagen.

Am Ende des Konzertes, dessen Erlös der Renovierung des historischen Abtsgartens in Klausen zufließen soll, bedankte sich Ortsbürgermeister Meyer beim Orchester. Er verband mit dem Dank zugleich die Einladung an das Orchester, im kommenden Jahr im Sommer ein Open-Air-Konzert im dann restaurierten Abtsgarten zu präsentieren. Das Angebot wurde von der Orchesterleitung positiv aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort