Gute Polizeiarbeit

KRÖV. Die polizeiliche Arbeit in der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf war Thema des Besuches von Vertretern der Polizeiführung und Bürgermeister Otto Maria Bastgen sowie Fachbereichsleiter Arno Simon von der VG-Verwaltung. In diesem Gespräch wurde auch die Kriminalitätsrate in den Gemeinden Kröv und Kinheim erörtert.

Diese Gelegenheit nutzte auch der neue Leiter der Polizeiinspektion, Kriminaldirektor Rudolf Berg, zu einem Vorstellungsgespräch. Neben Rudolf Berg nahmen der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bernkastel (zuständig für die Gemeinden Kröv und Kinheim), Helmut Kaspar, dessen Stellvertreter Klaus Hermann und der zuständige Bezirksbeamte Klaus Görgen an dem Gespräch im Rathaus Kröv teil. Helmut Kaspar konnte von einer niedrigen Kriminalitätsrate in der Verbandsgemeinde berichten. In den Gemeinden Kröv und Kinheim kam es 2005 "nur" zu 99 Straftaten. Es gibt nach Aussage von Helmut Kaspar keine Kriminalitätsschwerpunkte, und es kam zu keinem Kapitalverbrechen. Die Aufklärungsquote liege bei 61 Prozent, was ein gutes Ergebnis der Ermittlungstätigkeit sei. Bei der Bewertung bedient man sich der so genannten "Häufigkeitszahl". Dies ist die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Straftat zu werden, hier berechnet auf 100 000 Einwohner. Diese Zahl liegt landesweit bei 7332, auf Ebene der Polizeiinspektion Bernkastel bei 4250 und im Bereich Kröv/Kinheim gar nur bei 3260. Hierbei ist das touristische Übernachtungsaufkommen, das der Einwohnerzahl zuzurechnen wäre, nicht berücksichtigt. Laut Kaspar ist die hohe Aufklärungsquote nicht zuletzt auf das umsichtige Wirken des Bezirksbeamten Klaus Görgen und auf die vermehrte Präsenz in dem Fremdenverkehrsort Kröv zurückzuführen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Verwaltung habe sich ebenfalls positiv ausgewirkt. Helmut Kaspar bedankte sich ausdrücklich auch bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere bei den Feuerwehren für die Unterstützung von Sicherheitsaufgaben anlässlich von Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort