Gute Stimmung für die Spielplätze

REIL. (sve) Am Samstagabend kam gute Stimmung in der Reiler Sporthalle auf. Die Ortsvereine veranstalteten erstmals ein Herbstfest zu Gunsten der Spielplätze in Reil.

Schon am Freitag lockten die Reiler mit "Rock in der Fuhr" vor allem junge Leute in die Sporthalle an der Mosel, um zur Musik von drei Bands zu Gunsten der Reiler Spielplätze zu feiern. Für die Älteren war der Samstagabend mit dem ersten Herbstfest der Reiler Vereine gedacht. Rund 200 Gäste fanden den Weg in die Halle, um bei einem Glas Wein die Auftritte der Vereine zu verfolgen. Die Musikkapelle Moseltal startete in den Abend. Zwischendurch begrüßten Ortsbürgermeister Artur Greis und der sportlich anmutende Verbandsbürgermeister Otto-Maria Bastgen, der mit einem Sprung auf die Bühne gelangte und dafür reichlich Applaus erntete, das Publikum. Danach wechselten sich Auftritte aus dem Karnevalsverein, dem Männergesangsverein und dem Mandolinenorchester ab. In Reil gibt es derzeit 14 aktive Vereine und dazu noch ein paar Gruppierungen - bei nur rund 1250 Einwohnern. "In einem Ort, in dem ein gutes Vereinsleben herrscht, ist auch ein guter Geist", sagte Bastgen als Schirmherr. Und in Reil herrscht bekanntermaßen ein gutes Vereinsleben. Nur ein Problem ist den Vereinen überall bekannt: Der Nachwuchs fehlt. Aber auch hierfür hatte Bastgen die Lösung parat. Mit einem Schmunzeln im Gesicht zitierte er einen Bürgermeister aus einer ehemaligen Gemeinderatssitzung aus einem Ort in der Verbandsgemeinde: "Auf eine fruchtbare Zusammenarbeit!" Daraufhin war die anhaltend gute Laune im Saal natürlich programmiert. Als nach dem Musikverein dann noch der Männergesangverein unter anderem mit dem amüsanten Gesangsstück "Diskussion" aus dem Vereinsalltag erzählte, stieg die Stimmung weiter. Ein paar Besucher mehr hätten es zwar sein können, aber dennoch war das Benefizwochenende, das vom Karnevalsvereins-Vorsitzenden Georg Wenker initiiert und vom Karnevalsverein weitgehend organisiert wurde, ein voller Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort