Gute Stimmung

WITTLICH. (noj) Hohen Besuch erwartet der Bauern- und Winzerverband des Kreises Bernkastel-Wittlich am Donnerstag, 11. Januar, bei der traditionellen Dreikönigstagung im Jugendheim St. Bernhard: Bauernpräsident Gerd Sonnleiter hat sein Kommen zugesagt.

"Die Herausforderungen der Landwirtschaft zwischen Globalisierung und Regionalisierung" heißt das Thema, über das Bauernpräsident Gerd Sonnleitner am kommenden Donnerstag referieren wird. Wegen des Besuchs des Bauernpräsidenten erwartet der Vorsitzende des Kreisbauern- und Winzerbandes, Manfred Zelder, viele Gäste im Jugendheim St. Bernhard in Wittlich. Sogar aus dem Saarland habe man bereits Interesse an einem Besuch der Veranstaltung signalisiert. Doch nicht nur Sonnleitners Referat sondern auch die Perspektiven in der Milchwirtschaft werden ein großes Thema bei der Tagung im Jugendheim sein, sagt Zelder. Vor allem die Milchquote, deren Abschaffung für 2015 geplant ist, beschäftige die Bauern sehr. Die Milchviehhalter bräuchten unbedingt Planungssicherheit. Auch aus seiner Sicht sei die Abschaffung der Milchquote wünschenswert, denn so hätten die Bauern mehr Möglichkeiten zu unternehmerischem Handeln und weniger staatliche Reglementierungen. Vor allem für die Jungbauern sei es wichtig, neue Perspektiven zu haben. Bei dem Nachwuchs unter den Landwirten werden heute auch viel über neue Techniken gesprochen, und es herrsche eine gewisse Aufbruchstimmung. Generell beschreibt Zelder die Stimmung bei den Landwirten als positiver als noch vor wenigen Jahren. Vor allem in der Politik habe man heute mehr Verständnis für die Belange der Bauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort