Gutes hat Bestand

BERNKASTEL-KUES. 18 Winzer und sieben Gastronomen geben sich am kommenden Samstag in der Güterhalle ein Stelldichein. Und sie dürfen sich auf regen Zuspruch freuen.

Gutes hat Bestand. Und so geht das Essen-und-Wein-Symposion in diesem Jahr bereits in seine 17. Auflage. Der Standort hat sich zwischenzeitlich geändert und auch die Teilnehmerstruktur. Geblieben ist aber das Grundgerüst. "Winzer und Gastronomen zeigen, was sie können", sagt Winzer Hermann Grumbach, der gemeinsam mit Gastronomin Dorothe Bußhoff für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. 18 Weingüter und sieben Restaurants werden die Güterhalle in Bernkastel-Kues am Samstag, 23. April, von 11 bis 17 Uhr in eine kleine Genussmeile verwandeln. Während sich die Gastronomen bis auf eine Ausnahme aus der Stadt Bernkastel-Kues rekrutieren, kommen die Winzer auch aus umliegenden Orten. Diese Ausweitung, die vor zwei Jahren initiiert wurde und somit zum dritten Mal greift, hat sich bezahlt gemacht. "Die Veranstaltung hat einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht", sagt Dorothe Bußhoff. Das liegt auch daran, dass das Symposion Teil des Wein & Gourmet Festivals ist. Deshalb kann es in der Güterhalle schon mal richtig eng werden. Die Gastronomen stehen an diesem Wochenende mindestens auf zwei Beinen. Neben ihrem "normalen" Geschäft, und der Präsentation am Samstag bieten sechs von ihnen am Freitagabend in ihren Betrieben auch noch Moselmenüs mit begleitenden Weinen an. Aufwändig gekocht wird am Samstag in der Güterhalle nicht. Die Betriebe bieten kleine Gerichte an. "Jeder Weinfreund sollte wissen, welcher Wein zu welchem Gericht passt", wirbt Bußhoff. Die beiden Organisatoren haben festgestellt, dass die Mehrzahl der Gäste auch nach diesem Motto verfährt und nicht einfach den Hunger stillt. Die Veranstaltung ist Treffpunkt für viele Einheimische, die in ganzen Gruppen kommen. Doch es werden auch immer mehr "Auswärtige" gesichtet. "Diese Leute sind hochinteressant für uns, denn sie sind Multiplikatoren", sagt Hermann Grumbach. Geboten wird den Gästen in erster Linie der neue Jahrgang - und dabei wird natürlich der Riesling dominant sein. Jeder Winzer bietet sechs bis acht Weine an. Zu haben ist dieses Angebot nebst den lukullischen Leckereien für 19 Euro pro Person. Karten gibt es im Vorverkauf unter Telefon 06531/6572. Wer noch nicht genug hat, kann ab 20 Uhr in der dann umgestalteten Güterhalle wieder in die Vollen gehen. Zu Zanderfilet auf Gräwes und feinen Rieslingen gibt die Chansonette Gudrun van Brandwijk noch "Li(e)derliches" als Zugabe. Mit 25 Euro sind die Interessenten dabei. Karten für diese Veranstaltung gibt es ebenfalls unter Telefon 06531/6572 sowie unter der Nummer 06531/96650. "Wir wollen die guten Sachen der Region rüber bringen", betonen Bußhoff und Grumbach. "Innenwerbung ist aber auch wichtig. Deshalb muss man untereinander auch Mal Kritik üben." Hermann Grumbach: "Der Weg ist das Ziel."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort