Hütte mit Molotow-Cocktail angezündet

Nach dem Brand einer Schutzhütte in Mülheim in der Nacht zum Sonntag hat die Polizei gestern einen 20-Jährigen festgenommen, der die Hütte mit einem Molotow-Cocktail in Brand gesetzt hat.

 Drei Feuerwehren eilten zum Brand der Schutzhütte im Mühlenweg in Mülheim. Das Feuer legte ein 20-Jähriger mit einem Molotow-Cocktail. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Drei Feuerwehren eilten zum Brand der Schutzhütte im Mühlenweg in Mülheim. Das Feuer legte ein 20-Jähriger mit einem Molotow-Cocktail. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Mülheim. Eine Zeugin hatte am frühen Sonntagmorgen gegen 1.45 Uhr der Polizei in Bernkastel-Kues mitgeteilt, dass eine Schutzhütte im Mühlenweg am Fronbach in Mülheim brenne. Die Feuerwehren aus Mülheim, Noviand und Kues wurden alarmiert und hatten das Feuer schnell gelöscht.

Vor der Hütte brannte noch ein Grillfeuer, Sitzgarnituren und leere Getränke-Flaschen lagen herum. Hier hatten kurz zuvor offensichtlich mehrere Leute gefeiert. Dazu standen mehrere Autos direkt bei der nur 100 Meter vom Wohngebiet entfernten Holzhütte.

"Die Zeugin will zuvor einen lauten Knall gehört haben", sagt der Erste Polizei-Hauptkommissar Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues, auf TV-Anfrage am Sonntag. Die polizeilichen Ermittlungen hätten schnell ergeben, dass die Hütte absichtlich in Brand gesteckt worden war.

Zunächst hieß es von polizeilicher Seite, es werde gegen mehrere Personen wegen Brandstiftung ermittelt. Nach TV-Informationen wurde am Sonntag jedoch schon ein junger Mann festgenommen. Auf TV-Anfrage bestätigte Helmut Kaspar, dass "nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Trier ein 20-Jähriger aus einem Ort bei Bernkastel-Kues festgenommen wurde." Er sei den Beamten schon in der Nacht aufgefallen, da er sich an der Brandstelle als Zeuge gemeldet hatte und wohl durch den Fronbach gelaufen war. Kaspar: "Er schilderte den Ablauf des Abends und wurde zur Vernehmung mitgenommen.

Nach widersprüchlichen Angaben gestand der 20-Jährige dann, den Brand gelegt zu haben. Er schilderte, bei der Feier habe es einen handfesten Streit gegeben, worauf er nach Hause gegangen sei und einen Molotow-Cocktail gebaut habe und mit diesem - nachdem die Feiernden die Hütte verlassen hatten - den Bau in Brand gesteckt habe. Es wurden eindeutige Sachbeweise gefunden, die die Täterschaft belegen", sagte Kaspar. Genaueres will die Polizei am Montag mitteilen, wenn der Mann erneut vernommen wurde.Er wurde zwischenzeitlich in eine psychiatrische Einrichtung gebracht, da der Verdacht einer psychischen Störung besteht. cb/bre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort