Händler beklagen fehlende Laufkundschaft

Neumagen-Dhron · Metzger und Bäcker merken es mehr, Optiker und Möbelhändler eher weniger. Aber alle halten fest: Das Ende der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron vor fast drei Jahren hat Auswirkungen. Alleine durch das Fehlen der Mitarbeiter und der Verwaltungsbesucher. Am Sonntag können Besucher von 13 bis 18 Uhr erleben, was die Geschäfte und Betriebe zu bieten haben.

Neumagen-Dhron. Das Ende der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron und der Wechsel von drei der vier Orte in die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ist Anfang 2012 ziemlich geräuschlos über die Bühne gegangen.
Spürbar ist das neue Zeitalter im ehemaligen Verwaltungssitz, der Ortsgemeinde Neumagen-Dhron, aber schon. In manchen Geschäften ist es ruhiger geworden - vor allem in denen mit viel Laufkundschaft.
"Wer weg ist, ist weg"



Das Möbelgeschäft von Rainer Leitzgen ist daher weniger betroffen. Obschon auch dort die Aufträge der früheren Verwaltung fehlen. Aber auch Rainer Leitzgen spricht von "weniger Leben" im Ort. Und das nicht erst, seit zum Jahreswechsel die Poststelle gegenüber schloss. Es fehlten die Leute, die im Rathaus arbeiteten, und die, die dort etwas zu erledigen hatten.
Optiker Lix Fleischer kann weiterhin auf seine Kunden zählen. "Bei mir hat das keine Auswirkungen", versichert der Vorsitzende des Gewerbevereins Unternehmen Neumagen-Dhron. Doch die fehlende Anlaufstelle vermindere insgesamt die Frequenz. Deshalb hätten es nun vor allem Einzelhändler schwer.
"Das hat sich verändert - da ist nicht mehr viel", bestätigt Gertrud Bastgen, Inhaberin eines Blumen- und Gemüseladens nahe der Sparkasse. Wer früher durch den Ort zur Verwaltung fuhr, hielt oft an, um etwas zu kaufen, was viele nun am Arbeitsplatzort oder unterwegs erledigen. Mittlerweile sei das ein echtes Problem, das etliche Geschäftsleute betreffe. Bastgen, die früher auch Blumen für Trauungen lieferte, hofft daher auf die Tourismus-Saison: "Ich bin froh, wenn die Urlauber wieder kommen."
Ruhiger ist es auch in der Metzgerei am Rathaus. Andrea Traut ist überzeugt, dass es im Ort fast allen Geschäften ähnlich geht, da früher mehr Bürger und Verwaltungsangestellte bei ihnen kauften: "Es kamen immer welche, um ihre Brotzeit zu holen."
Bei Bäcker Hardt, einem von mehreren am Ort, macht sich das weniger drastisch bemerkbar. Doch auch dort ist es zumindest um die Mittagszeit ruhiger, verrät Udo Hardt: "Die Rathausmitarbeiter fehlen als Kunden - und wer weg ist, ist weg."
Besonders schmerzlich war das für den Schreibwaren- und Geschenkeladen mit Post und Toto-Lotto-Annahmestelle in der Römerstraße. Dort schlossen sich an Heiligabend - nach fast acht Jahren - die Türen.
In die Bresche gesprungen ist Waltraud Ensch. Seit dem 5. Januar arbeitet sie als Angestellte des Hotel-Restaurants Lekker von Desireé und Remko Bordens. Wie berichtet kauften die beiden vor gut einem Jahr das ehemalige Sayn-Wittgensteiner Amtshaus mit der früheren Tourist-Info. Statt diese wie geplant als Rezeption zu nutzen, richteten sie nun dort eine Postagentur ein.
Der Vorteil sei, nun einen Ansprechpartner zu haben, der Urlauber auf Zimmer- oder Restaurantsuche zu ihnen schicke, sagt Remko Bordens.
20 Geschäfte öffnen Türen


Er wäre schon froh, wenn der Laden mit Tippstelle, Zeitungen, Geschenken, Getränken, Wein und Häppchen kostendeckend läuft. "Wenn die Saison läuft und die Touristen kommen, ist das zwar ein Komplett-Paket". Doch es brauche auch die Unterstützung örtlicher Betriebe und Winzer. Sendungen von Paketdiensten abholen zu lassen, sei natürlich komfortabler. Doch vom Briefmarkenverkauf allein werde sich die Poststelle kaum tragen.
Dass in Neumagen-Dhron aber immer noch etwas los und viel zu haben ist, möchte der Gewerbeverein am Sonntag, 26. April, beweisen. 20 Geschäfte und Betriebe sind dann von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort