Haft für Tierquäler

VELDENZ. (cb) Das Jugendschöffengericht beim Amtsgericht Bernkastel-Kues hat die drei Jugendlichen, die im September 2004 in Veldenz eine Katze mit Benzin übergossen und dann in Brand gesteckt hatten (der TV berichtete) zu Freiheitsstrafen beziehungsweise gemeinnütziger Arbeit verurteilt.

Ein 16-Jähriger und ein 15-Jähriger waren damals bereits wegen anderer Delikte zu jeweils zehn Monaten Jugendstrafe verurteilt worden, jedoch auf freiem Fuß, weil sie eine Chance zur Bewährung bekommen sollten. Die haben sie nicht genutzt. Der 16-Jährige muss nun insgesamt 14 Monate hinter Gitter, der 15-Jährige einen Monat länger. Beide wurden wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz aber auch noch wegen weiterer Straftaten verurteilt. Das Urteil gegen einen der beiden Tierquäler ist bereits rechtskräftig, gegen das andere Urteil wurden Rechtsmittel eingelegt. Ein 14-Jähriger, der bisher noch nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen war, wurde wegen Tierquälerei und zwei Diebstählen zu 120 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Die Katze überlebte das grausame Geschehen. Viele Leute hatten damals geschockt auf die Tat reagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort