Halali und Hunde

HIMMEROD. (red) Unter strahlend blauem Himmel wurde in der Abtei Himmerod wieder eine inzwischen lieb gewordene Tradition lebendig. Zum siebten Mal feierten die Jäger die Hubertusmesse mit anschließender Hundesegnung.

Nach der Messe, die Abt Bruno Fromme zelebrierte, versammelten sich alle Zwei- und Vierbeiner vor der Kirche, wo die Parforcehorngruppe "Trompes de Chasse Erftland" zur Jagd blies. Schutzheiliger der Jagd, der hier um seinen Segen für Hund und Herrn gebeten wurde, ist der Heilige Hubertus. Seine Geschichte zeigt, dass es nicht nur Aufgabe des Jägers ist, das Wild zu schießen, sondern vornehmlich auch, die Tiere des Waldes und des Feldes zu hegen. Symbol des Heiligen Hubertus ist der weiße Hirsch mit dem goldenen Kreuz im Geweih. Deutlich zeigte sich bei der Messe: Nicht nur bei der Jagd spielen Hunde eine wichtige Rolle, sondern auch im täglichen Leben vieler Menschen. Was sich auch in der großen Anzahl und Vielfalt der Hunde zeigte, die mit ihren Besitzern nach Himmerod kamen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort