Hangert hat gut lachen

ZELTINGEN-RACHTIG. Der erste Kandidat für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues steht fest. Die CDU nominierte Amtsinhaber Ulf Hangert. Die Wahl findet am 24. Juni statt.

 Ulf Hangert (rechts) freut sich mit dem Kreisvorsitzenden Alex Licht (Mitte) und dem Gemeindeverbands-Vorsitzenden Leo Wächter über das klare Votum. TV-Foto: Clemens Beckmann

Ulf Hangert (rechts) freut sich mit dem Kreisvorsitzenden Alex Licht (Mitte) und dem Gemeindeverbands-Vorsitzenden Leo Wächter über das klare Votum. TV-Foto: Clemens Beckmann

Das ist eindeutig: Der CDU-Gemeindeverband hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dass Ulf Hangert weitere acht Jahre Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues bleibt. Der 55-Jährige, der das Amt seit sieben Jahren inne hat, erhielt im Sängerheim in Zeltingen-Rachtig - bei nur einer Gegenstimme - in geheimer Abstimmung 96,6 Prozent. Die Wahl in der VG Bernkastel-Kues findet am 24. Juni statt. Hangerts Amtszeit endet am 19. März 2008. Der 24. Juni ist der frühest mögliche Wahltermin. "Es war doch erst gestern", erinnerte sich Hangert an die Monate vor seiner Wahl im Jahr 2000. "Damals habe ich kaum eine Tür ausgelassen", sagte er. Anderseits habe er das Gefühl, "schon ewig hier zu sein", weil er und seine Frau offen und freundlich aufgenommen worden seien und sich längst heimisch fühlten. Er wolle weiter für diese VG tätig sein und dazu beitragen, den ländlichen Raum zu stärken. Dazu gehöre unter anderem eine Politik, die Kindern und Jugendlichen Chancen gebe. Mit Investitionen in Ganztagsschulen und Betreuungsangeboten sei die VG hier auf einem guten Weg. Lebenswichtig sei auch, die Ortskerne zu erhalten. Die VG unterstütze dies mit einem eigenen Förderprogramm. Er stehe an der Spitze einer hervorragend aufgestellten Verwaltung mit kompetenten und engagierten Mitarbeitern. "Das ist aber nicht mein Verdienst", sagte Hangert. Schließlich sei dies schon bei seinem Amtsantritt so gewesen. "Mir schreibe ich zu, dass es so geblieben ist", sagte er. Hangert kommt offenbar auch in den Gemeinden an. "Er ist ein kompetenter Ratgeber", sagte der Monzelfelder Ortsbürgermeister Martin Klassen. "Zusammen haben wir bedeutende Projekte auf den Weg gebracht, zum Beispiel die Dorferneuerung." Auch Eduard Arens, CDU-Fraktionsvorsitzender im VG-Rat, lobte die Zusammenarbeit: "Er hört zu, und was er zusagt, setzt er um."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort