Harald Weber legt Rats-Mandate nieder

TRABEN-TRARBACH. (sim) Der SPD-Vorsitzende von Traben-Trarbach, Harald Weber, legt zum 1. Mai aus beruflichen Gründen seine Mandate im Stadtrat und VG-Rat nieder.

Die SPD-Faktion im Stadtrat Traben-Trarbach muss in Kürze einen neuen Vorsitzenden benennen. Harald Weber, der diese Position seit acht Jahren inne hat, gibt sein Ratsmandat auf. Ebenso verzichtet er auf das Mandat im Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach, in den er erstmals bei der Kommunalwahl 2004 gewählt wurde. Nachrücker für Weber sind, sofern sie ihr Mandat annehmen, im Stadtrat Edgar Langen aus Traben-Trarbach-Wolf und im VG-Rat Hartmut Kappel aus Enkirch. Am Donnerstag hat Weber in einem Schreiben VG-Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber und Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus über seine Entscheidung informiert. "Ab dem 9. Mai 2005 werde ich nach Euskirchen abgeordnet. Daher werde ich nicht mehr in der Lage sein, meine kommunalpolitischen Tätigkeiten in Traben-Trarbach weiterhin auszuüben", schreibt Weber, der als Beamter beim Amt für Geo-Informationswesen der Bundeswehr beschäftigt ist. Gegenüber dem TV sagte Weber, dass ihm die Entscheidung schwer gefallen sei, er aber keine Alternative sehe. Zum jetzigen Zeitpunkt wolle er noch nicht sagen, ob er auch den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Traben-Trarbach abgebe. Ausschließen könne er dies aber nicht. Man werde in den kommenden Wochen im Vorstand darüber sprechen. Weber war insgesamt elf Jahre im Stadtrat Traben-Trarbach. Bei den Stadtratswahlen im Juni und November 2004 (Wiederholungswahl) hatte er für die SPD die meisten Stimmen geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort