Haus mit Geschichte hat wieder Zukunft

Mitten in Kröv befindet sich das historische Anwesen Karolingerhof. Die Familie Schnitzius-Müllers betrieb dort über mehrere Generationen ein Weingut, später mit Weinkellerei/Weinhandlung. Vor eineinhalb Jahr wurde das Gut verkauft. Die neuen Besitzer wollten est zunächst zum Vier-Sterne-Hotel umbauen. Diese Pläne sind ad acta gelegt. Realisiert werden soll aber ein Restaurant.

 Susanne Schieben vor dem Karolingerhof in Kröv. In dem herrschaftlichen Gebäude will sie ein Restaurant betreiben. Die Pläne für ein Vier-Sterne-Hotel hat sie zunächst ad acta gelegt. TV-Foto: Winfried Simon

Susanne Schieben vor dem Karolingerhof in Kröv. In dem herrschaftlichen Gebäude will sie ein Restaurant betreiben. Die Pläne für ein Vier-Sterne-Hotel hat sie zunächst ad acta gelegt. TV-Foto: Winfried Simon

Kröv. Im großzügigen Besprechungszimmer hängen die Pläne noch an der Wand - Pläne für ein nobles, kleines Vier-Sterne-Hotel mit zehn Zimmern, Restaurant, Weinbar und Kaminlounge. Doch diese Pläne werden zunächst nicht verwirklicht. Susanne Schieben und ihr Mann Rainer, die das herrschaftliche, 5000 Quadtratmeter große Anwesen Karolingerhof in Kröv vor eineinhalb Jahren von Karl Schnitzius gekauft haben, sind der Meinung, dass sich eine solche Investition, die einen siebenstelligen Betrag erfordern würde, noch nicht rechnet. Dennoch soll der Karolingerhof zum Leben erweckt werden, sagt Susanne Schieben, die neue Inhaberin des Gutes, das nun als Schnitzius & Müllers GmbH und Co. KG beziehungsweise als Karolingerhof firmiert.Die 44-jährige Diplom-Kauffrau, Inhaberin einer Firma für Spezial-Leasing im Motorsport, führt die Weinkellerei, die vor dem Verkauf vor dem Konkurs stand, mit fünf Mitarbeitern weiter. Sie und ihr Mann wohnen in Trier und sind über Eltern beziehungsweise Großeltern vom Weinbau geprägt.

"Da ist richtige Aufbauarbeit zu leisten, man muss viel Energie reinstecken", sagt Susanne Schieben. Aber sie sieht auch viel Potenzial in den Gebäuden samt dem großen Park sowie in der Weinhandlung. Ihr Konzept: Weinhandlung und das historische Anwesen müssten als Einheit gesehen werden. Sie will ihre Weinkunden nach Kröv locken, dorthin, wo man "Wein erleben" kann. Deshalb will die Geschäftsfrau bereits in diesem Sommer mit der Außengastronomie beginnen und möglichst bald auch ein Restaurant im Innenbereich einrichten. Ein ganz besonderes Flair schwebt ihr dabei vor, der Gast müsse das Gefühl haben, in einem Haus mit Geschichte zu Gast zu sein.

Dabei kann der Karolingerhof mit einer interessanten Geschichte aufwarten. Das historische Anwesen war als Sitz der kaiserlichen Reichsvögte einst Mittelpunkt des "Croever Reiches". Das Gutshaus des heutigen Karolingerhofes wurde nach dem Abriss der ehemaligen Burg in Jahren 1784 bis 1787 erbaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort