Hegen und pflegen bis zum Ende

"Wir haben mehrere Namen, einer ist Kreativhaus und dann sind wir die Wohngemeinschaft Kreativ im Alter", erzählt Bruni Kluß (70) aus Morbach-Hinzerath. Jetzt sind sie und ihre vier Mitbewohner Rüdiger Luckow (69), Jörg Gliese (76) sowie Eveyln (54) und Dietmar Wünsch (56) zu stillen Stars im Landkreis Bernkastel-Wittlich gekürt worden.

 Sie haben sich zusammengetan, um gemeinsam alt zu werden: Rüdiger Luckow, Bruni Kluß, Dr. Jörg Gliese, Evelyn und Dietmar Wünsch vom Kreativhaus in in Hinzerath. Die Mitglieder des Wohnprojektes wurden nun als „Stille Stars" ausgzeichnet. Foto: TV-Archiv/Axel Leischner

Sie haben sich zusammengetan, um gemeinsam alt zu werden: Rüdiger Luckow, Bruni Kluß, Dr. Jörg Gliese, Evelyn und Dietmar Wünsch vom Kreativhaus in in Hinzerath. Die Mitglieder des Wohnprojektes wurden nun als „Stille Stars" ausgzeichnet. Foto: TV-Archiv/Axel Leischner

Morbach-Hinzerath. Es fing an mit einer Töpferwerkstatt, die von Bruni Kluß vor 15 Jahren in Hinzerath gegründet wurde. Die an der Fachhochschule für Design in Krefeld ausgebildete Keramikerin Bruni Kluß erzählt einerseits sorgfältig strukturiert, andererseits voller Lebendigkeit und mit viel Herzblut von den Entwicklungsschritten, seit sie damals das Elternhaus ihrer Mutter im Hunsrück umgestaltete.

"Als vor zehn Jahren mein Mann Rüdiger Luckow hinzukam, wurde aus der Töpferwerkstatt ein Kreativ-Haus, weil mein Mann ein vielseitiger Künstler ist in Musik und Bildhauerei."

Landrätin: "Beispelhaftes Zusammenleben"



Vor acht Jahren schließlich wurde das Wohnprojekt "Kreativ im Alter" gegründet, eine Gemeinschaft von Menschen, die sich davor bewahren wollen, später mal ins Altersheim zu müssen.

Bruni Kluß beschreibt das so: "Wir sind angetreten, um uns gegenseitig zu hegen und zu pflegen bis zum Ende." Wir - das sind Jörg Gliese, Eveyln und Dietmar Wünsch sowie Rüdiger Luckow und sie selbst. Zu diesem Zweck wurde ein weiteres Gebäude hergerichtet und eine Scheune mit Stall umgebaut. Seither wohnen fünf Menschen in einer Einheit, aber in drei Häusern.

Das Zusammenleben ist in einem Gesellschaftervertrag geregelt, Pflichten und Rechte gegenseitig verankert. Das Juristische muss sein. Das Wichtige aber ist für die fünf: "Das Gemeinsame besteht darin, das wir diese Gemeinschaft beschlossen haben mit der Option, füreinander da zu sein."

Das Projekt komme ohne öffentliche Zuschüsse aus, berichtet Kluß. "Es beruht auf privater Basis mit dem Mut zum Risiko". Diesen Mut hat die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich belohnt und dem Projekt "Kreativ im Alter" den Preis für Stille Stars verliehen.

In der Laudatio betonte Landrätin Beate Läsch-Weber, dass diese Form des Zusammenlebens beispielhaft sei, in die Zukunft weise und anderen Menschen auf diesem Wege Mut mache. Außerdem wurde mit dem Preis das ehrenamtliche Engagement der Gruppe bei der künstlerischen Gestaltung des Hinzerather Dorfplatzes belohnt sowie Aktionen wie der Adventmarkt und das Gauklerfest, dessen Erlös der Sanierung der Dorfkirche zugute kommt.

Stille Stars bedeutet aber nicht, dass die Gruppe ihre Aktivitäten versteckt. Im Gegenteil - innerhalb des Kreativhauses bieten auch Mitglieder der Gruppe "Kreativ im Alter" für Außenstehende viele unterschiedliche Kurse zur Lebensbewältigung oder als sinnvolle Beschäftigung an.

Bei deren Aufzählung sprudelt es aus Bruni Kluß nur so heraus, "weil mein Herz voller Begeisterung ist. Wir laden Künstler zu uns ein, die Kurse und Seminare bei uns durchführen in den unterschiedlichsten Gewerken wie Yoga, Trommeln, Zeichnen, Schnitzen, Meditationen, intuitives Malen, Goldschmieden, Tanz und Kräuterseminare. Unser Haus bietet zudem eigene Ausstellungen an." Sie schließt mit dem Satz: "All das macht unser Kreativhaus aus."

Seit zwei Monaten gehört auch ein Café zum Kreativhaus mit täglichen Öffnungszeiten.

Weitere Informationen zum Kreativhaus gibt es im Internet unter www.kreativ-haus.biz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort