Heinz Christen setzt sich durch

KRÖV-BAUSENDORF. (noj) CDU-Kandidat Heinz Christen tritt die Nachfolge von Fritz Mittendorfer in Kinderbeuern an.

Besonders spannend war die Kommunalwahl in Kinderbeuern, wo sich drei Kandidaten um das Amt des Ortsbürgermeisters beworben hatten. Heinz Christen von der CDU konnte sich dabei bereits im ersten Wahlgang mit 51,5 Prozent gegen seine Mitbewerber Dietmar Schon und Karl-Heinz Mittler durchsetzen. Auch die Bürgermeister der anderen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf standen gestern Abend bereits fest. In Bausendorf wurde Oskar Steinmetz mit 82,92 Prozent wiedergewählt. Auch Walter Debald aus Bengel stellte sich mit 89,32 Prozent erfolgreich der Wiederwahl. In Flussbach wurde Hans-Josef Drees mit 72,48 Prozent im Amt bestätigt. In Kröv erhielt der einzige Kandidat, Elmar Trossen, 61,97 Prozent und in Reil Arthur Greis 83,82 Prozent der Stimmen. Mit 61,68 Prozent wurde in Hontheim Manfred Götten zum neuen Bürgermeister gewählt. In den Gemeinden Kinheim, Diefenbach und Willwerscheid hatte sich kein Kandidat zur Wahl gestellt. Dort wird, wie es die Gemeindeordnung vorsieht, der neu gewählte Gemeinderat aus seinen Reihen den Ortsbürgermeister wählen. Für die Wahl des Verbandsgemeinderates konnte bis zum Redaktionsschluss lediglich ein Trend ermittelt werden. Danach erhält die CDU 62,53 Prozent der Stimmen und konnte sich damit im Vergleich zu den Wahlen vor fünf Jahren um fast zehn Prozent verbessern. Die SPD machte Verluste. Nur 29,87 Prozent gaben den Sozialdemokraten ihre Stimme. Vor fünf Jahren waren es noch 34,2 Prozent. Auch die FDP musste nach den ersten Trends Verluste hinnehmen. Sie erhielt 7,6 Prozent, vor fünf Jahren waren es 10,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 70 Prozent. Das entspricht in etwa der Beteiligung bei der Verbandsgemeinderatswahl vor fünf Jahren als 71 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne gingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort