Helfen, Häkeln, Gassi gehen

Bernkastel-Kues · Nachdem die Initiative "Ich bin dabei!" im Oktober vorgestellt wurde, fand nun die erste zweitägige Projekte-Werkstatt statt. Es wurden zwölf Projektgruppen gebildet und "Kümmerer" ernannt.

Bernkastel-Kues. Das Land fördert das ehrenamtliche Engagement in den Kommunen. Mit der Initiative "Ich bin dabei" werden Städte und Verbandsgemeinden ein Jahr finanziell und beratend unterstützt. Die VG Bernkastel-Kues hatte jetzt zur Projekte-Werkstatt eingeladen. In einer Ideensammlung wurden konkrete Vorstellungen in Worte gefasst und nach Themen geordnet. Aus ihnen konnten die Teilnehmer das Thema, das sie zu ihrem Projekt machen wollen, auswählen.
Ferner beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Frage, wie ihre Idee umgesetzt und verwirklicht werden kann. Anregungen wurden aufgenommen und Aufgaben innerhalb der Gruppe verteilt. Erste Treffen der einzelnen Gruppen vor der nächsten Projektwerkstatt wurden bereits festgelegt. Am Ende der Veranstaltung hatten sich die zwölf Projektgruppen zu unterschiedlichen Themen gebildet:
Handwerk-Technikgruppe, Kümmerer: Walter Schmitt, E-Mail: wsminmos@t-online.de , Telefon 06507/6422
Heimatlos - wir helfen (Flüchtlinge), Kümmerer: Jörg Schultze, E-Mail: cb-greifer@web.de , Telefon 06571/4842
Kinderzirkel - Kinderbetreuung für Zugezogene, Singles u.a., Kümmerer: Birgit Krell, E-Mail: birgitkrell@hotmail.de , Telefon 06534/205.
Kreativ und Bewegung (Stricken/Häkeln - Wandern), Kümmerer: Edeltrud Heiser, Telefon 06531/8371.
Lesen (mit Kindern mit Leseschwäche in der Grundschule), Kümmerer: Marlene Bernecker, E-Mail: fewobernecker@web.de
Notfall-Netz (organisierte Nachbarschaftshilfe in Notfällen) Kümmerer: Alexandra Reinhard, Telefon 06534/8902.
Opas Hund und Omas Katze (Unterstützung älterer Tierhalter), Kümmerer: Isa Walther, E-Mail: isawalther@gmx.de , Telefon 06531/2825.
Senioren- und Notfallhilfe, Kümmerer: Ewald Haas, E-Mail: ilse-haas@t-online.de , Telefon 06531/2162.
Von Senioren für Senioren (Hilfen im Umgang mit Computern und neuen Medien), Kümmerer: Winfried Hoffmann, Telefon 06507/939505.
Seniorenzeitung, Kümmerer: Renate Kirchen, Telefon 06534/933266.
Sparschwein (Sponsorensuche, Einnahmen erzielen für Projekte), Kümmerer: Hermann Gröhbühl, E-Mail: hgroehbuehl@web.de
Theater-AG an der Realschule plus Neumagen-Dhron, Kümmerer: Franz-Josef Berg, Telefon 06507/2540.
Die nächste Projekte-Werkstatt findet statt am Mittwoch, 14. Januar, ab 10 Uhr im Kurgastzentrum. Jeder, der sich noch in der Ehrenamtsinitiative engagieren möchte, ist eingeladen, an der nächsten Projekte-Werkstatt teilzunehmen. Interessierte können sich an den genannten "Kümmerer" der Gruppe, deren Thema den Interessen entspricht, oder den Ehrenamtsbeauftragten der VG Bernkastel-Kues, Burkhard Kullik, Kurfürstenstraße 5a, 54487 Wintrich, Telefon 06534/947976, E-Mail: KullikB@t-online.de , wenden. Anmelden kann man sich auch bei der Verbandsgemeinde, Telefon 06531/54114, E-Mail: m.coen@bernkastel-kues.de
Burkhard Kullik hat sich bereit erklärt, die in der VG Bernkastel-Kues neu eingerichtete Funktion des Ehrenamtsbeauftragten zu übernehmen. Er steht als Anlaufstelle für Bürger, Vereine und Initiativen zur Unterstützung und Beratung aller ehrenamtlich Tätigen und auch derjenigen, die planen, ehrenamtlich tätig zu werden, zur Verfügung. red/sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort