Helfer erstatten Bericht

PÜNDERICH. (red) In den vergangenen Jahren haben viele Menschen aus dem Kreis Cochem-Zell durch Spenden die Arbeit der Caritas im Bistum Alba Julia in Rumänien unterstützt.

Gut erhaltene Kleider, Decken und Bettwäsche wurden zur Verfügung gestellt und von ehrenamtlichen Helfern entgegengenommen, gesammelt, zwischengelagert und auf LKW aus Rumänien verladen, um bald darauf schon in den Kleiderkammern der Caritas im Bistum Alba Julia an Notleidende verteilt zu werden. Ein "Spendenmarathon" und eine große Aktion im Globus-Handelshof Zell hatten das Ziel, zum Aufbau einer Schule für behinderte Kinder in Mircurea Ciuc beizutragen. Die Spendenbereitschaft war überwältigend: Rund 20 Sattelzüge - gefüllt mit Kleiderspenden - erreichten bisher das Bistum Alba Julia. Ein großer Geldbetrag sowie eine LKW-Ladung voller Sachspenden für die Behindertenschule wurden zur Verfügung gestellt. Um den Spendern und Helfern einen aktuellen Einblick über den Stand der Projekte zu geben, laden die Caritas-Geschäftsstelle Cochem und das Referat "Not- und Auslandshilfe" des Diözesancaritasverbands Trier alle Unterstützer und Förderer sowie alle Interessierten zu einem Informationsabend ein. Jutta Kirchen, die sich selber ein Bild von der Arbeit vor Ort gemacht hat, und Verena Allert, die als freiwillige Helferin ein Jahr das Schulprojekt der Caritas in Alba Julia mitbetreut hat, werden ihre Eindrücke aus Rumänien schildern und über die Situation vor Ort berichten. Da auch weiterhin die Rumänienaktion weiterbestehen soll, sind alle Bürger, die effektive und dringend benötigte Hilfe für Notleidende leisten möchten, zu diesem Abend eingeladen. Aktuelles zur Rumänienhilfe des Caritasverbands gibt es am Freitag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Pünderich (Vereinsraum).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort