Helle Freude beim Lichterfest

TRABEN-TRARBACH. Reges Treiben herrschte am Samstagnachmittag und Abend in der Bahnstraße: Schon zum siebten Mal wurde das Lichterfest rund um das alte Rathaus gefeiert, und viele Gäste hatten sich eingefunden, um sich mit einem abwechslungsreichen Programm in weihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen.

"Die Temperaturen stimmen", meinte ein Traben-Trarbacher, der sich gleich drei Becher leckeren Glühwein schmecken ließ. Seit dem ersten Lichterfest ist Maria Kirst aus Kinderbeuern mit ihren Pferdchen mit von der Partie. "Luna" und "Laika" zogen eine Kutsche durchs Städtchen, und das genossen nicht nur die kleinen Gäste, sondern auch Kirsts Mischlingshündin "Mandy". Zum siebten Mal hatte die "Arbeitsgemeinschaft Lichterfest" mit der Metzgerei Schanz, den Weingütern Kaes und Ehses, Reisebüro Hilgers, Raumgestaltung Simon, Restaurant Cavallerie, Mosel Hunsrück aktuell, Galerie Zimmer, dem Spielzeugladen und der Blumenecke Schanz geladen. Und viele kamen, um Wurstspezialitäten, Gulasch und hausgemachte Reibekuchen, Waffeln und leckere Kuchen zu genießen. An der Eisbar gab es Hochprozentiges und viele Kinder hatten ihre kleinen Flohmarktstände aufgebaut. Schülerinnen der Mont Royal Hauptschule verkauften selbst gemachte Bio-Marmeladen, um so ihre Klassenfahrt zu finanzieren. Frank Mittelmann war mit Rauschebart und tiefer Stimme wieder der perfekte Nikolaus, der kleine Gaben an kleine Gäste verteilte. Unter Leitung von Anke Servatius und Erika Jensen hatte die Kindertanzgruppe "Moselblümchen" fünf flotte Tänze einstudiert, die die muntere Schar mit roten Mützen auf den Köpfen einem begeisterten Publikum präsentierte. Die strahlenden Kindergesichter verrieten, dass das Tanzen viel Spaß machte, und die Zuschauer forderten lautstark eine Zugabe. Mit Modellautos galt es ein Rennen zu gewinnen, und wenn die Fernsteuerung nicht wollte, halfen die kleinen Kinderhände geschickt nach. Der Trabener Kindergarten veranstaltete ein Schattenspiel, und für die musikalische Gestaltung sorgten die Grundschüler mit der Flötengruppe unter Leitung von Sigrun Haag und der Kinderchor unter Leitung von Regina Abel. Einen festlichen Rahmen verlieh der vergnüglichen Feier rund ums Trabener Rathaus ein Bläserensemble, das vom Balkon der Galerie Zimmer weihnachtliche Weisen anstimmte. Im Rathaus konnten Werke aus der Werkstatt von Bildhauer- und Steinmetzmeister Thomas Wendhut bestaunt werden, und spannend wurde es um 19 Uhr, als die Lose gezogen wurden. Über den ersten Preis, einen Reisegutschein in Höhe von 750 Euro, darf sich Ingrid Ströher freuen. Preis zwei, ein Fahrrad, geht an Jutta Lenard und auch der dritte Preis, ein Fünf-Gang-Menü, bleibt in Traben-Trarbach und erfreut Ursula Kruppa. Die "Arbeitsgemeinschaft Lichterfest" dankte allen Sponsoren und wird die Überschüsse aus dem Fest am dritten Advent beim traditionellen Adventsingen am Marktplatz den Kindergärten von Traben, Trarbach und Wolf überreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort