Herausforderung am Turm

BERNKASTEL-KUES. (red) Toleranz und Hilfsbereitschaft sollten auch im Schulalltag eine große Rolle spielen. Hauptschüler aus Bernkastel-Kues zeigten, wie es gehen kann.

Im Schul- und Berufsleben spielen neben den fachlichen Qualifikationen vor allem die sozialen Kompetenzen eine immer größere Rolle. Auch die Schule steht daher vor der Herausforderung, "soziales Lernen" zu fördern. Die Klasse 8c der Hauptschule Bernkastel-Kues, und die Schulsozialarbeiterin Nadine Neuls haben sich vorgenommen, dieses "soziale Lernen" mit professioneller Hilfe durch Mirko Kuhn (Kinder- und Jugendhilfe Palais e. V. in Trier) zu erfahren. Die Schülerinnen und Schüler lernten unter anderem, offen und direkt zu kommunizieren, Kompromisse auszuhandeln, Toleranz für Anderssein zu entwickeln, bereit zu sein, anderen zu helfen sowie Regeln einzuhalten. Der Tag begann an der Jugendherberge mit team- und vertrauensfördernden Spielen, der Erarbeitung eines "Fairness-Kodex", einer Fotorallye zum Olymp und das Durchqueren eines "Spinnennetzes" (Einüben der Kommunikationsfähigkeit und Zusammenarbeit). Am Nachmittag stand dann der Höhepunkt an: das Abseilen am Turm der Burg Landshut. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie weit sie sich und anderen vertrauen können und lernten ihre eigenen Grenzen kennen. Die einzelnen Aufgaben und deren Bewältigung wurden immer wieder reflektiert und von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Mirko Kuhn auf das alltägliche Schulleben umgesetzt. Sätze wie "Das war toll", "So einen Tag möchten wir noch einmal erleben" und "Ich dachte nicht, dass ich mich das traue" waren dabei immer wieder zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort