Herausforderungen im Wingert

Bernkastel-Kues. (red) Die Weinbauberater aus Rheinland-Pfalz trafen sich am 30. und 31. Juli in Bernkastel-Kues, um sich über die Herausforderungen im Weinanbau gedanklich auszutauschen. Schwerpunktthemen waren der Klimawandel mit seinen Konsequenzen für den Anbau der Reben und aktuelle Fragen zur Kellerwirtschaft.Referenten aus den Rheinland-pfälzischen Dienstleistungszentren erörterten Strategien, wie sich Winzer auf die Veränderungen einstellen können.

Oberstes Ziel ist dabei die Gesunderhaltung der Trauben, etwa durch Maßnahmen zur Bekämpfung von Schädlingen und Pilzerkrankungen. Ebenfalls erörtert wurden Mittel und Wege, dem Klimawandel zu begegnen. So kann den extremer werdenden Trockenperioden durch gezielte weinbauliche Maßnahmen und exakt dosierte Bewässerung entgegengewirkt werden. Ein weiteres Thema war die Qualitätssicherung und -steigerung der Weine. Hierzu wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, unter anderem die optische Traubensortierung.

Als Gastbeitrag stellte die Moselland e.G. ihre Premium-Strategie in der Erzeugung und Vermarktung vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort