Hermes wird neuer Superintendent

Kirchberg · Die Kreissynode in Kirchberg wählt den Argenthaler Pfarrer zum Nachfolger von Horst Hörpel.

 Hans-Joachim Hermes. TV-Foto: Dieter Junker

Hans-Joachim Hermes. TV-Foto: Dieter Junker

Foto: (m_mo )

Kirchberg Der Argenthaler Pfarrer Hans-Joachim Hermes wird neuer Superintendent des Kirchenkreises Simmern-Trarbach. Die Kreissynode wählte den 62-jährigen Theologen in Kirchberg zum Nachfolger von Pfarrer Horst Hörpel (Ohlweiler, Rhein-Hunsrück-Kreis), der seit 2000 Superintendent des Kirchenkreises ist und im Januar in den Ruhestand treten wird. Hans-Joachim Hermes erhielt auf der Kreissynode 70 von 74 Stimmen.
"Die Kirche ist in Bewegung, die Welt ist in Bewegung. Und Gott ist mit auf dem Weg", meinte der künftige Superintendent. In den vergangenen Jahren habe der Kirchenkreis einschneidende und nicht immer schmerzfreie Veränderungen erfahren. Auch die Zukunft halte weitere Veränderungen bereit, betonte er. "Wir haben uns den Herausforderungen gestellt und wir sind doch lebendige Gemeinschaften geblieben", so Hermes. Der weitere Weg brauche Zeit, brauche Kommunikation. Und der Kirchenkreis müsse auch überlegen, wie seine Zukunft aussehe. Diesen Fragen und Themen wolle er sich stellen, kündigte der künftige Superintendent an: "Ich will mich dem allem in einer Zeit des Wandels und der Bewegung gestaltend miteinbringen."
Doch diese Strukturfragen und die anstehenden Veränderungen seien nicht das Evangelium. Die wichtigste Aufgabe für den Kirchenkreis bleibe, die gute Botschaft weiter zu verbreiten, machte Hans-Joachim Hermes auch deutlich. "Dies wollen wir tun, in den Gemeinden, in der Diakonie, in unserer Arbeit, aber vor allem auch in der Welt um uns herum", so der Theologe.
Kirche müsse missionarisch, ökumenisch, diakonisch sein. So war Superintendent Horst Hörpel vor 17 Jahren in Kappel angetreten. Und dieser Dreiklang sollte auch seinen letzten Bericht vor der Synode bestimmen. Ökumene habe beispielsweise das Reformationsjubiläum bestimmt, und der Einsatz für Verfolgte, Geflüchtete oder Menschen in Not sei eine wichtige Aufgabe für den Kirchenkreis gewesen, unterstrich Hörpel vor der Kreissynode. Der ländliche Raum habe Chancen, gab sich der scheidende Superintendent überzeugt. "Die peripheren Räume haben oft die Welt bewegt. Wer hätte gedacht, dass ein Mann aus Nazareth das Römische Reich und dann die ganze Welt verändert? Oder dass ein Mönch aus Wittenberg eine Reformation auslöst?", fragte er. "Unser Ziel muss es sein, eine mobile, vernetzte Kirche zu werden statt eine Kirche mit vielen Immobilien zu bleiben", betonte Hörpel. Dabei müsse man auch den Mut haben, etwas zu wagen, was es so vielleicht noch nicht gibt. Dazu gehören für ihn auch die auf der Kirchberger Kreissynode auf den Weg gebrachten Strukturveränderungen, die in der rheinischen Kirche Neuland seien, wie er erklärt. Und es waren in der Tat viele Weichenstellungen, die die zweitägige Kreissynode in Kirchberg vornahm, nicht nur personell, sondern auch bei den Strukturen. So beschloss die Synode, dass künftig in den vier Kooperationsräumen Mosel, Simmern-Rheinböllen, Kastellaun und Kirchberg-Sohren regionale Dienstgemeinschaften aufgebaut werden sollen, in denen Hauptamtliche verschiedener Arbeitsbereiche gemeinsam mit Ehrenamtlichen den Gemeindeaufbau weiter entwickeln sollen. Auch wird es zukünftig einen gemeindepädagogischen Dienst in den vier Regionen geben, wobei den insgesamt 15 Pfarrstellen jeweils eine halbe gemeindepädagogische Stelle zugeordnet wird. 50 Prozent der Arbeit dieser Gemeindepädagogen soll dabei die Kinder- und Jugendarbeit ausmachen. Neu geschaffen wurde eine halbe Stelle für die Frauenarbeit im Kirchenkreis. In jedem Kooperationsraum sollen künftig zudem regionale Gemeindebüros eingerichtet werden. Und schließlich sprach sich die Synode für eine weitere Kantorenstelle aus, die im Raum Kirchberg-Sohren angesiedelt werden soll und den Schwerpunkt "Musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" haben wird.
Bei nur einer Enthaltung verabschiedete die Kreissynode den Haushalt für 2018 mit einem Gesamtvolumen von 6,5 Millionen Euro.
Extra: ZUR PERSON


Hans-Joachim Hermes wurde 1955 in Moers geboren, er studierte in Wuppertal und Tübingen, es folgte ein Vikariat in Koblenz. 1980 wurde er ordiniert. Von 1980 bis 1986 war er Pfarrer der Kirchengemeinde Duisburg-Rheinhausen, anschließend von 1986 bis 2009 Pfarrer der Kirchengemeinde Koblenz-Mitte. Acht Jahre war er im Kirchenkreis Koblenz Synodalassessor. Seit 2009 ist er Pfarrer der Kirchengemeinde Soonblick, zu der sich 2014 die vorher pfarramtlich verbundenen Kirchengemeinden Argenthal, Ellern, Mörschbach, Pleizenhausen und Riesweiler zusammengeschlossen haben. Er ist seit 2014 Vorsitzender des Verbundes evangelischer Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Simmern-Trarbach und seit 2017 Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Rheinland-Süd. Hans-Joachim Hermes ist verheiratet und hat drei Kinder. Er wird am 18. Februar 2018 in sein Amt eingeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort