Herrliches Panorama

TRABEN-TRARBACH-WOLF. (red) Nachdem kürzlich der Klostergartenweg vorgestellt wurde, folgt nun der "Koppelberg-Rundweg", der ebenfalls vom Bürgerverein Wolf ausgeschildert wurde.

Ausgangspunkt: Tourist-Info Wolf, von dort die Uferstraße moselabwärts, Radweg bis zur Bushaltestelle Jugendhof (etwa 1,2 Kilometer). Hier muss die B 53 überquert werden, weiter den Fußweg zum und durch den Jugendhof bis zum Koppelberg. Auf dem Koppelberg angekommen, sind die Straßen Eichfeld und Koppelberg bergauf zu gehen. Unmittelbar hinter dem letzten Haus auf der Straße Koppelberg geht es dann links in den Wald in Richtung Trarbach (T8/ M). Nach etwa 300 Metern liegt rechts das Wolfer Wasserwerk. An der unmittelbar dahinter liegenden Gabelung führt der Weg links weiter leicht bergab. Nach Überquerung des Goldbachs geht es nun weiter geradeaus und leicht bergauf bis zur nächsten Gabelung. Hier geht es links nach Trarbach (3,7 Kilometer). Der Rundweg führt allerdings rechts weiter auf dem mit weiß-grauem Basalt geschotterten Weg. Nach rund 400 Metern hat man einen herrlichen Blick auf Trarbach und die Grevenburg. Noch 1,6 Kilometern auf dem geschotterten Weg bergauf bis zur nächsten Weggabelung. Von hier hat man einen wunderschönen Blick auf Traben und den Mont Royal. Der Weg führt nun geradeaus weiter bergauf in den Wald (Panoramaweg). Nach etwa 80 Metern links weiter leicht bergauf. An der nächsten Wegekreuzung, die nach 100 Metern erreicht wird, rechts nochmals etwa 100 Meter weiter, bis zur nächsten Weggabelung. Hier ist der höchste Punkt des Rundwegs. An dieser Gabelung führt der Weg rechts weiter, und es geht nun für etwa 2,2 Kilometer überwiegend leicht bergab durch Mischwald bis zum asphaltierten Weg. Weiter rechts und nach 800 Meter erreicht man wieder den Koppelberg. Hier die Straße Koppelberg bergab. An der Straße Eichfeld weiter geradeaus und am Bushäuschen links bergab bis zur Kreisstraße. Durch die Weinberge leicht bergauf

Dieser folgt man rechts in Richtung B 53 für etwa 400 Meter bis zum Weinbergsweg auf der linken Seite, für 200 Meter links und dann rechts durch die Weinberge rund 400 Meter leicht bergauf bis zur Gabelung. Weiter geht es links 300 Meter bis zur Kreuzung, hier rechts Richtung Wolf, von da sind es noch 700 Meter bis zur Kreuzung Klosterbergstraße/Wedenhofstraße für 300 Meter links, weiter vorbei am Spitzhäuschen, bis zur Fährstraße. Dann sind es nur noch noch 100 Meter bis zum Ausgangspunkt, der Tourist-Info Wolf. Der Bürgerverein Wolf organisiert in diesem Jahr wieder eine Gäste-Wanderung, zu der auch alle Mitbürger eingeladen sind. Das Motto der Wanderung, die am 27. August stattfindet, lautet: "Auf den Spuren der Kogelherren". Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Tourist-Info in Wolf. Anmeldungen bei der Tourist-Info Wolf, Telefon 06541/812126, E-Mail: info@traben-trarbach-wolf.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Gegen Bezahlung werden bei der Rast in Kinheim und beim Abschluss der Wanderung, an der Wolfer Klosterruine, Getränke und ein kleiner Imbiss ausgegeben. Die Wanderung ist nicht für Kinderwagen beziehungsweise Rollstühle geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort