Heute ist Auftakt

GRAACH. (red) Die Mundart-Gruppen Fidibus und Wéngert-Stompers eröffnen heute um 20 Uhr im Mattheiserhof den Mundartreigen.

Im Rahmen der Eröffnung der "Moselfränkischen Mundarttage" macht die SWR4 Mundarttournee "Mussik, Sprooch un Wein" Station in Graach zusammen mit fidibus und den Wéngert-Stompers.-Stompers. Eintrittskarten zum Preis von 8 Euro sind erhältlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung Bernkastel-Kues, Telefon 06531/54100 und im Verkehrsbüro Graach, Telefon 06531/2541 (8.30 bis 11.30 Uhr). In hektischen Zeiten der Globalisierung wird eine Rückbesinnung auf Heimatliebe und Muttersprache immer deutlicher. Kein Wunder, gibt doch die Mundart die Alltagswirklichkeit viel emotionaler, intensiver und treffsicherer wider als die Hochsprache. Zumal, wenn sie in ihren reichen Schattierungen frech und unbekümmert, derb oder besinnlich, dabei aber immer quicklebendig daherkommt. Die SWR4-Mundarttournee "Mussik, Sprooch un Wein" dauert bis 30. Oktober. Auf insgesamt 16 Veranstaltungen in ganz Rheinland-Pfalz plus Lothringen erzählen Autoren und Liedermacher von der Liebe zu Land und Leuten - natürlich in Moselfränkisch, Rheinhessisch oder Lothringisch. Erstmals zu Gast an der Mosel ist die Gruppe Fidibus mit Hans Binsfeld und Charlie Thommes. Sie bringen Lieder und Balladen durch die Jahrhunderte bis heute zu Gehör. Die Wéngert-Stompers aus Nittel sind keine Unbekannten mehr. Bei Liedern über Wein, Weinberge und Keller kommen schon mal "richtige" Instrumente zum Einsatz, die rhythmische Begleitung erfolgt aber stets auf den bewährten Winzer-Utensilien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort