Hier geht's doch um Wittlich

WITTLICH. Sie nennen sich "IG 3" und wollen nicht als Einzelpersonen in den Vordergrund treten, denn gemeinsam sind sie stärker. Die Aktiven dieser Gruppe des Wittlicher Stadtmarketingvereins planen jetzt ein Altstadtfest in Wittlich.

Wie kam die Idee zur Altstadtfestwiederbelebung? IG 3: In der ersten Sitzung der Initiativgruppe 3 - Tourismus, Freizeit, Gastronomie - im Dezember 2002 kam die Idee auf, das Altstadtfest, welches in den '80ern im Bereich Burgstraße/Neustraße gefeiert wurde und bei den Besuchern immer großen Anklang fand, als Alternative zum einige Jahre später veranstalteten Sommerfest wieder aufleben zu lassen.

Wer macht mit, wer könnte noch mitmachen?

IG 3: Alle aktiven und engagierten Wirte und Mitglieder der Initiativgruppe 3; weiter würden wir es begrüßen, wenn die Anlieger/Anwohner, die das Fest in den '80ern selbst organisiert und ins Leben gerufen haben, sich an der Organisation und Durchführung beteiligen würden. Sehr großes Interesse haben wir daran, dass sich andere Initiativgruppen von Stadtmarketing beteiligen aber nicht nur Stadtmarketing angeschlossene Personen und Firmen, sondern auch nicht angeschlossene Geschäfte und Personen sollten sich bei Interesse an uns wenden.

Es gab ja es früher ein Fest gleichen Namens. Was soll an guten alten Ideen übernommen werden?

IG 3: Die Partnerstädte sollen angesprochen und eingebunden werden sowie der Veranstaltungsort (Burgstraße/Neustraße) soll wieder Ort des Festes sein (also das Herz von Wittlich).

Warum eigentlich ist damals das Altstadtfest "gestorben"?

IG 3: Es wurde zu groß und umfangreich; weiter kamen auch Probleme mit Anliegern/Anwohnern auf, was alles zusammen die Durchführung erschwerte und man so eines Tages beschloss, dieses Fest nicht mehr stattfinden zu lassen.

Was gefällt Ihnen denn an anderen Altstadtfesten, etwa in Trier, besonders gut?

IG 3: Wissen wir nicht, wollen wir auch gar nicht wissen … warum sollen wir uns eigentlich immer andere Feste ansehen und insbesondere immer nach Trier gucken? Hier geht's doch um Wittlich, oder?

Wie soll sich das Fest profilieren, was soll sein spezieller Charakter sein?

IG 3: Es soll ein eigencharakteristisches, sommerliches, gemütliches Straßenfest unter Einbezug und gewünschtem Engagement der Anlieger/Anwohner werden. Ein Schlemmerfest!

Wie sieht es aus zum Beispiel mit Musik. Gibt es schon Band-Kontakte?

IG 3: Lasst Euch überraschen …

Gibt es ganz spezielle Ideen, etwas Besonderes?

IG 3: Da wir uns eine Art Schlemmer-Genießer-Altstadt-Straßenfest vorstellen, stellen wir uns ein breit gefächertes Angebot an kulinarischen, regionalen und internationalen Spezialitäten zum trinken, essen und hören vor.

Nehmen wir einfach an, es ist soweit. Wie wird er denn aussehen, der perfekte Abend auf dem Wittlicher Altstadtfest? Beschreiben Sie doch einmal kurz eine kleine Altstadtfesttour?

IG 3: Wir fangen oben an und hören unten auf zu trinken, essen und hören!

Was müssen Sie jetzt noch alles organisieren?

IG 3: Alles, was zum Gelingen des Festes beiträgt; insbesondere müssen wir die Anlieger/Anwohner, Geschäftsleute und Medien für unsere Idee gewinnen.

Wie hat die Stadtverwaltung reagiert, man braucht ja Genehmigungen?

IG 3: Bis dato sehr positiv. Das öffentliche Interesse liegt unserer Verwaltung sehr am Herzen.

Wen wünschen Sie sich noch als Mit-Macher?

IG 3: Eine positive Presse kann uns helfen, viele Mitmacher zu gewinnen, egal aus welchen Bereichen.

Wie klappt es denn mit dem "Zusammenraufen" an einem Tisch?

IG 3: Sehr gut …wir wissen gar nicht was die Wittlicher immer über uns Wirte denken…; im Gegensatz zu anderen Bereichen/Branchen in der Stadt reden wir miteinander über alles, was uns und unsere "Zunft" betrifft … einen Schiedsmann (zum Beispiel Franz Klein) haben wir noch nicht gebraucht.

Was hat sich aus Ihrer Sicht Neues entwickelt, seit Sie in einer Initiativgruppe sind?

IG 3: Wir haben schon einen Wirtestammtisch betrieben bevor es Wittlich-Marketing / Stadtmarketing-Wittlich gab und Interessen, Ideen und Informationen ausgetauscht. Wir handhaben das ganze frei nach dem Motto miteinander ist immer besser als gegeneinander; wir sind also schon an einem Punkt angelangt, an den sich andere erst noch heranarbeiten hinbewegen müssen!

Was wird wohl das nächste Projekt der IG 3 sein?

IG 3: Lasst uns doch erst einmal das bevorstehende Maifest vom 2. bis 4. Mai und das Altstadtfest durchgeführt haben, bevor wir weitere gemeinsame Aktivitäten in Angriff nehmen und wir darüber sprechen!

Warum muss man einfach hingehen, zum Wittlicher Altstadtfest?

IG 3: Wir denken einfach, man sollte das Fest besuchen, um zu sehen was man in einer Gemeinschaftsproduktion alles so auf die Beine stellen kann und, ganz wichtig, um gesehen zu werden. Natürlich steht der Grundgedanke im Vordergrund, in gemütlicher Atmosphäre zu genießen und sich für einige Stunden vom "grauen Alltag" abzuseilen.

Die Fragen stellte unsere Redakteurin Sonja Sünnen.

Das kulinarisch sommerliche Altstadt- und Straßenfest in der Wittlicher Burgstraße/Neustraße ist pünktlich zum Sommeranfang vom 20. bis 22. Juni geplant.

Mitmachen können alle, die aktiv dabei sein wollen. Kontakt-Telefon ab 17 Uhr: 06571/969886. Organisatoren des Festes sind bis dato die Mitglieder der IG 3 des Stadtmarketing- Wittlich Vereins

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort