Hier heißt jeder Zweite Bracht

In der Alten Station Cues dauerte das Halbfinale der Fußball-EM drei Mal 45 Minuten. Bevor das runde Leder über den Rasen schoss, gab es eine musikalische Einstimmung mit der Liesertal Big Band. Sie stellte in einem Preview-Konzert ihr neues Programm vor.

 Mit ihnen dauerte das Halbfinale drei Mal 45 Minuten. Die Liesertal Big Band bei ihrem Preview Konzert. TV-Foto: Gerhard W. Kluth

Mit ihnen dauerte das Halbfinale drei Mal 45 Minuten. Die Liesertal Big Band bei ihrem Preview Konzert. TV-Foto: Gerhard W. Kluth

Bernkastel-Kues. (gkl) Es war eng, es war laut, es war eine Bombenstimmung. Es geht um das Preview-Konzert der Liesertal Big-Band in der Station Cues. Es war nur eine Vorschau dessen, was die Fans des Liesertal-Sounds ab dem übernächsten Monat zu erwarten haben, denn zum einen wollte man noch nicht alles verraten, zum anderen mussten die Musiker um Thomas Bracht nach 45 Minuten die Bühne räumen für die deutsche Nationalmannschaft um Joachim Löw. Schließlich ging es um den Einzug ins Finale. Da hätten sich die Blechbläser und Saxofonisten noch so anstrengen können, gegen König Fußball hätten sie keine Chance gehabt. So aber gab es drei Mal 45 Minuten Unterhaltung und Spannung für die zahlreichen Gäste.Eine ganze Zeit lang war von der Big Band nicht viel zu hören, waren die Musiker quasi in Klausur gegangen. Ziel war es, so Bernhard Kappes, Vorsitzender des Vereins, ein neues Programm zusammen zu stellen und im 33. Jahr des Bestehens richtig durchzustarten. Überschrieben hat man die Tour, die am 10. August um 20 Uhr in der Mosellandhalle auf dem Kueser Plateau starten wird, mit dem Titel "Zieh die Schuh` aus "Bel Ami" oder Deutsche Hits treffen amerikanischen Swing". Saftiger Klangteppich der Saxofone

Was sie im alten Kueser Bahnhof zu bieten hatten, war Sound vom Feinsten. Satte Trompeten- und Posaunenklänge fügten sich zusammen mit dem saftigen Klangteppich der Saxofone, dem vielleicht schönsten Erscheinungsbild dieses Instrumentes. Auf dem Programm standen neben originalen Big Band Titeln von Duke Ellington, Count Basie und Bracht Kompositionen von den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts über die Neue Deutsche Welle bis hin zu Titeln aus den Charts der heutigen Tage. Das Ganze von Bandleader Bracht in ein Gewand geschneidert, dass seinen 24 Musikern wie angegossen saß. Vocal unterstützt wurden sie von Aribert Bracht (Bell Ami) und Cordula Bracht (99 Luftballons).Für eine lockere und der Stimmung des Abends angepasste Präsentation sorgte Michael Ophelders, Schauspieler am Trierer Theater und selbst professioneller Saxofonist. Auf humorvolle Art führte er durch den Abend, etwa, als er sagte: "Die Namen der einzelnen Bandmitglieder brauche ich ihnen nicht extra zu nennen. Bei denen heißt ohnehin jeder zweite Bracht." Pünktlich mit dem Abspielen der Nationalhymnen beim Halbfinale beendete die Big Band ihre musikalische Vorschau und kassierte mindestens eben soviel Beifall wie 90 Minuten später die siegreiche deutsche Fußballelf. Wenn das kein gutes Omen für die anstehende Tournee ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort