Hilfe, wenn es brennt

LONGKAMP (ks) Der Kreisfeuerwehrverband Bernkastel-Wittlich feierte in Longkamp mit Empfang, Delegiertentag und als Höhepunkt dem "Großen Zapfenstreich" sein 25-jähriges Bestehen. Vor allem die Jugendarbeit wurde gelobt. Jürgen Ensch erhielt das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Die freiwillige Feuerwehr Longkamp feierte gleichzeitig ihr 80-jähriges Bestehen.

"Unsere Feuerwehren retten, löschen, bergen und schützen und riskieren dabei Leib und Leben, und das alles freiwillig und ehrenamtlich. Wir sind gekommen, um ein großes, herzliches und verbindliches Dankeschön den mehr als 4000 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern in 153 Feuerwehren, acht Feuerwehrmusikzügen und sieben Alterskameradschaften im Landkreis Bernkastel-Wittlich zu sagen." Landrätin Beate Läsch-Weber brachte als Schirmherrin Dank und Anerkennung auf den Punkt.Landrätin lobt Jugendarbeit

Die Landrätin sprach vor allem die starke Jugendarbeit des Verbands mit 1200 Mädchen und Jungen in 97 Jugendfeuerwehren an. Bundestagsabgeordneter Peter Rauen ging in seinem Grußwort, das er auch im Namen der anderen Abgeordneten sprach, auf die Ortswehr als "stabilisierenden Faktor im Gemeinschaftswesen" ein. "Hier wird Persönlichkeit, Kameradschaft, Pflichtbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Eigenverantwortung und Fleiß gelebt", sagte er und wies darauf hin, dass diese Tugenden in Zukunft von der gesamten Gesellschaft abgerufen werden müssten, um mit den schwierigen volkswirtschaftlichen Problemen fertig zu werden. Otto Fürst, der Vorsitzende des Landesverbandes, sprach dem Kreisverband seine Anerkennung für die engagierte Pflege und Förderung des Grundgedankens des Feuerwehrwesens aus. "Die Feuerwehr ist eine der ältesten Bürgerbewegungen unseres Landes, um den Schutz von Leben, Umwelt und Sachwerten zu sichern und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur inneren Sicherheit", lobte Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres die Arbeit der Wehren. Die Präsenz von Polizei, Technischem Hilfswerk (THW) und Malteser Hilfesdienst (MHD) mache den Stellenwert der Feuerwehren im Reigen der Hilfsorganisationen deutlich. Stadtbürgermeister und Bürgermeister der Verbandsgemeinden gratulierten. Sie alle gingen auf die Arbeit des langjährigen Vorsitzenden des Kreisverbandes, Hermann Lossbrand ein. Peter Gerhards, der zweite Vorsitzende des Kreisverbandes, der auch den Abend moderierte, fasste das Lob "auf seinen Chef" zusammen: "Wir sind stolz auf einen so engagierten Vorsitzenden, dessen kämpferischer Ruf weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt ist." Das Musikcorps des THW und der Chor der Alterskameradschaft der freiwilligen Feuerwehr Thalfang begleiteten die Feierlichkeiten musikalisch. Gemeinsam mit der Feuerwehr Longkamp traten sie zum Großen Zapfenstreich an, der von der Landrätin und den Feuerwehrführungskräften abgenommen wurde. Umfangreiche Ehrungen des Bundes- und Landesverbandes nahmen Otto Fürst und Hermann Lossbrand vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort