Himmlisch fein und teuflisch gut

Desserts und edelsüßer Wein sind für Schleckermäuler etwas ganz Besonderes. Beim Wein & Gourmet Festival gibt es dafür besondere Angebote - und auch besondere Akteure in Küche und Backstube.

 Ulf und Margareta Hangert sowie Gerhard, Karin und Mario Stettler servieren den Gästen feine Desserts und edle Weine.TV-Foto: Clemens Beckmann

Ulf und Margareta Hangert sowie Gerhard, Karin und Mario Stettler servieren den Gästen feine Desserts und edle Weine.TV-Foto: Clemens Beckmann

Lieser. "Eine süße Verführung! Himmlisch feine Dessert- und Süßspeisen im Dialog mit teuflisch guten, edelsüßen Weinraritäten", heißt es auf der Angebots-Karte des Abends. Die Weine, in der Mehrzahl Eisweine, Beerenauslesen und Trockenbeerenauslesen, kommen aus dem Lieserer Weingut P. Stettler-Söhne. Ausgeschenkt werden sie im Rahmen des Wein & Gourmet Festivals in der Weingalerie des Hauses, einem Schmuckstück, was Architektur und Einrichtung betrifft. Fehlt nur noch der Patissier (Konditor, Zuckerbäcker). Denn zum edelsüßen Wein gehört ebensolches Naschwerk. In der Backstube und am Herd stehen aber keine Profis. Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, hat eine Ausbildung zum Koch gemacht und den Beruf auch zwei Jahre lang ausgeübt. Doch das ist etwa 35 Jahre her. Die Liebe zu dem Beruf ist aber geblieben. Und er teilt sie mit Gattin Margareta, ihres Zeichens Lehrerin. Vor zirka einem Jahr haben Hangert und Gerhard Stettler, Ortsbürgermeister von Lieser, in fröhlicher Runde über diese Art von Zusammenarbeit geredet. Margareta Hangert war erst skeptisch. Schließlich handelt es sich um das Wein & Gourmet Festival - eine Veranstaltung von Rang und Namen. Doch Ehemann Ulf setzte sich gegen seine Gattin durch. Und so stehen die beiden an diesem Abend in Kochkleidung in der Küche des Weingutes Stettler und bereiten einen Dessertteller mit Reistarte, Topfengratin mit Eis auf Fruchtspiegel, Schokoladenparfait mit Mangosauce, ofenwarme Buchtel gefüllt mit Weinbergspfirsichmarmelade und karamellisierte Crepes mit gebackenen Äpfeln und Walnüssen in einem Sabayon von Trockenbeerenauslese zu. Karin Stettler steuert "Arme Ritter" mit Weincreme bei. Zur Einstimmung gibt es außerdem verschiedene Schokoladensorten. Ulf Hangert hat zu jedem Gang eine Geschichte zu erzählen. Zum Beispiel die von den Crêpes (Eierkuchen). "In der Bretagne backen die Bräute Crêpe ab. Wenn die Crêpes beim Wenden wieder in der Pfanne landen, wird die Ehe glücklich. Gerhard Stettler bringt den Gästen dazu die edelsüßen Weine nahe, darunter eine Spätburgunder-Beerenauslese. "Ein wenig Herzklopfen war schon dabei", gibt Ulf Hangert nach dem letzten Gang zu.Doch die Resonanz ist riesig - genau so riesig wie die Portionen, die manchem Gast Schwierigkeiten bereiten. "Besser als der Lafer. Der kann ein Restaurant aufmachen", meint eine Frau. "Gigantisch! Das hat alle unsere Erwartungen übertroffen", sagt Bernhard Stockmann, der mit Ehefrau Anne aus Rheine (Westfalen) angereist ist. "Das war super", stimmt Bruno van de Pol aus Limburg (Belgien) zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort