Hochbetrieb in Kröv

KRÖV. (sve/red) Die jährliche "Jesus Christ Birthday Party" brachte einen Besucherrekord. 5000 Gäste kamen zur Veranstaltung des Jugendclubs nach Kröv. Bis auf kleinere Zwischenfälle zieht auch die Polizei eine positive Bilanz der Party.

Zum 13. Mal richtete der Jugendclub Kröv die JCB-Party aus. Auf 2200 Quadratmetern in der Kröver Weinbrunnenhalle und in einem auf dem Parkplatz unter der Halle aufgebauten Festzelt tummelten sich in diesem Jahr am Samstag vor Heiligabend 5000 Gäste. Die Stimmung war super. Einige Neuerungen machten die Fete noch etwas attraktiver, so zum Beispiel eine extra aufgebaute Außentreppe die von der Halle zum Zelt führte, denn die kleine Treppe an der Halle konnte die Menschenmassen nie alleine bewältigen. Die Warteschlange vor dem Eingang war jedoch wieder ein kleines Problem: Trotz drei geöffneten Kassen standen zwischen 21 und 22 Uhr die Gäste in einer über 300 Meter langen Schlange bis zu 30 Minuten in der Kälte. Der Jugendclub Kröv zog eine positive Bilanz. Über 200 Helfer machten teilweise 32-Stunden-Schichten, vom Aufbau über die eigentliche Party bis zum Aufräumen und Abbau am nächsten Tag. Erst um 16 Uhr am Heiligen Abend kamen die letzten Helfer aus der Halle. Die Vorbereitungen auf die nächste JCB-Party begannen, wie in jedem Jahr, schon am 24. Dezember bei einem Nachtreffen mit Manöverkritik. Auch der Polizeibericht ist positiv: "Man kann aus polizeilicher Sicht feststellen, dass angesichts von 5000 jugendlichen Besuchern die Veranstaltung weitestgehend friedlich verlief." Um Schlägereien, Bedrohungen, Trunkenheitsfahrten, Drogenmissbrauch vorzubeugen waren die Beamten im Einsatz. Schon vor der Party zogen sie einen jungen Luxemburger aus dem Verkehr, der unter Drogen- und Alkoholeinwirkung stand. Weitere Drogen- oder Alkoholfahrten ohne Unfall wurden, wohl auch angesichts des großen Polizeiaufgebotes, nicht festgestellt. Nach 4 Uhr kam es zu typischen Alkoholdelikten wie Schlägereien, hier dauern die Ermittlungen wegen der starken Alkoholisierung einzelner Beteiligter noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort