Hochgenüsse aus heimischer Küche

BERNKASTEL-KUES. Heimische Spezialitäten aus Küche, Keller und Backstube wurden am Donnerstagabend in der Güterhalle Kues im "Bahnhof der regionalen Köstlichkeiten" gereicht. 140 "Fahrgäste" stiegen ein in den Regionalzug, auf dessen Speiseplan mehr als 25 Köstlichkeiten aus der Region standen.

Das Signal zur vergnüglichen Reise mit dem kulinarischen Zug hatte Bahnhofsvorsteher Lothar Hangauer gegeben, der die Gäste mit einem mehrgängigen Menü aus exzellenten Spezialitäten der Region Eifel-Mosel-Hunsrück überraschte.Zehn Köche sorgen für Gaumenfreuden

Zum zweiten Mal präsentierte ein zehnköpfiges Köche-Team die genussreiche Speisenfolge - diesmal passend zum Motto in der Güterhalle Alter Bahnhof. Die Veranstaltung, eine Initiative der Verbandsgemeinde, Mittelmoseltouristik und Gastronomen war zugleich Saisonabschluss des Projekts "Regional - Erste Wahl"."Wir hätten locker noch 100 Karten mehr verkaufen können", freute sich VG-Bürgermeister Ulf Hangert über den Vertrauensvorschuss der 140 Teilnehmer. Denn die ließen sich auf einen Abend ein, ohne zu wissen, was sie im Einzelnen erwartete."Bahnhöfe sind Sinnbild für Verheißung, sie sind Zentrum des Geschehens, aber sie sind auch Orte zum Aufbruch", erklärte Hangert. Der Bahnhof hier sei Haltepunkt, nicht aber Endziel, "denn unser Zug der regionalen Köstlichkeiten wird weiterrollen, neue Mitglieder sind immer willkommen", so Hangert.Er dankte den Teilnehmerbetrieben, der Hotelfachschule, den Produzenten und Veredlern, Verkehrsdirektor Hans A. Sachsenröder und dem Team der Mittelmoseltourisitik, aber auch den vielen fleißigen Servicekräften aus den Betrieben und der Hotelfachschule, die für einen reibungslosen Ablauf bei der Bewirtung der Gäste sorgten.Für dezente musikalische Untermalung sorgte derweil das Duo Thomas Bracht und Momo.In der mit viel Liebe zum Detail herbstlich dekorierten Güterhalle sprangen die Gäste auf den Menüzug, der mit seinen Frischeprodukten der Region vorbeirollte und Augen und Gaumen gleichermaßen verzückte.Schmackhaftes Menü und edle flüssige Begleiter

Als delikater Einstieg wurde den Gästen Sekt und herzhafte Naschereien serviert. Dann hieß es "Einsteigen", und der kulinarische Zug setzte sich in Bewegung: Ob delikate Kleinigkeiten auf dem regionalen Vorspeisenteller, ob moselländische Fischsuppe mit Knusprigem aus der Backstube, Rehragout im Wirsing-Kartoffel-Mantel, Demeter-Spanferkel im Mangoldblatt und Maultaschen von der Rehleber - die Region stellte sich mit ihren Frischeprodukten in exzellenter schmackhafter Weise dar. Doch mit all diesen kulinarischen Köstlichkeiten nicht genug: Weiter ging es mit dem reichhaltigen regionalen Dessert-Buffet, das nicht nur den süßen Schleckermäulchen unter den Gästen mundete.Das herzhafte Käsebuffet mit knusprigem Backwerk, die hochprozentige Edelbrand-Präsentation und die Mäuschen zum Kaffee rundeten die genussreiche Abendfahrt ab.Als hervorragende flüssige Begleiter der Speisenfolge fungierten die edlen Kellerkinder der Moselland e.G. - vom Rivaner Classic bis zu Auslese und Eiswein. Unter den begeisterten Gästen in der Güterhalle war auch Elisabeth Jung-Herges, die mit ihrem Mann bereits im vergangenen Jahr den Auftaktabend erlebte. "Ein wirklich kulinarisches Erlebnis", so ihr Fazit. Und anhand der Rezeptmappe, die jeder Gast als kleines Bonbon erhielt, will sie noch einmal eigenhändig das ein oder andere in ihrer Küche ausprobieren. Welche immense Vorarbeit die Initiatoren leisteten, um eine solche Veranstaltung auf die Beine zustellen, kann man nur ahnen."Das ist Wahnsinn", fand Sachsenröder den passenden Ausdruck. Ein dickes Lob gelte daher allen Beteiligten, Sponsoren und insbesondere der Köchemannschaft und den Servicekräften. Und nicht zuletzt den Gästen, die durch ihren Zuspruch den Gedanken der Förderung der Region und ihrer Produkte unterstützen, betonte Sachsenröder am Ende eines rundum gelungenen Abends im "Bahnhof der regionalen Köstlichkeiten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort