Hochtalentierte Musiker

KRÖV. (red) Das Jugend-Harmonie-Orchester der Europäischen Union gastiert am Sonntag, 7. September, 20 Uhr, in der neuen Festhalle in Kröv.

Das Jugend-Harmonie-Orchester der Europäischen Union wurde im Jahr 1988 in Luxemburg von der nationalen luxemburgischen Musikföderation Union Grand-Duc Adolphe und der europäischen Vereinigung Union Musicale Interregionale gegründet, mit dem Ziel Begegnungen zwischen jungen europäischen Musikern zu ermöglichen und neue europäische Werke zu fördern. Die tägliche Verwaltung der Vereinigung obliegt der Union Grand-Duc Adolphe.Ensemble auf höchstem Niveau

Von 1995 bis 2001 stand das Orchester unter der Schirmherrschaft von Erbgroßherzog Henri von Luxemburg und genießt nun seit September 2002 die Schirmherrschaft von Erbgroßherzog Guillaume von Luxemburg. Dieses Ensemble auf höchstem Niveau vereinigt jedes Jahr in einem anderen Land um die 60 hochtalentierte Musiker, um Werke europäischer Komponisten unter der Leitung renommierter Dirigenten zu interpretieren. Nach den Arbeitsphasen in Luxemburg, Frankreich, Griechenland, Portugal, Spanien und Italien wird das Orchester sich vom 31. August bis zum 8. September ein weiteres Mal für die zwölfte Arbeitsphase in Luxemburg einfinden. Diese Arbeitsphase findet im Konservatorium der Stadt Luxemburg unter der Leitung des renommierten niederländischen Dirigenten Jan Cober statt. 65 Musiker aus 15 verschiedenen Ländern Europas - von denen zwölf zur Europäischen Union gehören - nehmen dieses Jahr teil. Jan Cober, 1951 in Thorn in den Niederlanden geboren, studierte Klarinette und Dirigieren im Konservatorium in Maastricht. 1972 begann er seine Karriere als professioneller Musiker; zunächst als erster Klarinettist beim niederländischen Rundfunkorchester und später als Solo-Klarinettist beim "Residentie Orchestre" Den Haag. Er ist Professor an den niederländischen Konservatorien in Tilburg und Maastricht. Sein Renommee verdankt er seinen wunderbaren Aufführungen an der Spitze zahlreicher Sinfonieorchester - und vor allem an der Spitze großer Harmonieorchester in ganz Europa, Australien und in den USA. Gegenwärtig dirigiert er das berühmte Harmonieorchester "Koninklijke Harmonie Torn" - mit dem er mehrere Male den WMC (Word Music Championship) in Kerkrade gewann. Seit August 2002 ist Jan Cober Chefdirigent des Rundfunk-Blasorchesters Leipzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort