Höchste Sicherheitsstufe

BERNKASTEL-KUES. (cb) Die Mosel hat es ihnen angetan: Mehr als 50 amerikanische Führungsoffiziere sind in Bernkastel-Kues zu Gast. Für ihre Sicherheit sind zahlreiche Polizeibeamte zuständig.

Seit Jahren nutzen hochrangige amerikanische Militärs das Hotel "Moselpark" auf dem Kueser Plateau für interne Tagungen. Auch derzeit herrscht dort die höchste Sicherheitsstufe. Etwa 50 Führungsoffiziere, davon mehr als 20 Generäle, sind noch bis Samstagnachmittag vor Ort. Dies teilte Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion (PI) Bernkastel-Kues, auf TV-Anfrage mit. Das Gelände und die Hotelanlage werden rund um die Uhr von zahlreichen Beamten der PI Bernkastel-Kues und der Bereitschaftspolizei bewacht. Auch die Hundestaffel der Polizeidirektion Wittlich ist im Einsatz. Dazu gesellen sich amerikanische Sicherheitskräfte. Jedes Fahrzeug, das auf das Gelände will, wird durchsucht. Mit einem Spiegel prüfen Beamte zum Beispiel, ob unter dem Auto nichts Verbotenes angebracht ist. Im Kurpark haben die Amerikaner eine große Satellitenübertragungs-Anlage aufgebaut, mit der sie mit der ganzen Welt verbunden sind. Sie ist mit Stacheldraht geschützt und wird bewacht. Trotzdem ist es für Spaziergänger möglich, den Kurpark zu nutzen. Die amerikanischen Soldaten waren aber nicht nur zum Arbeiten da. Im Kloster Machern verbrachten sie einen geselligen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort