Höflichkeit muss sein

MANDERSCHEID. (red) Auch in diesem Jahr absolvierten die Schüler der achten Klassen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum.

Dieses Praktikum ist aus vielerlei Gründen sinnvoll. Zum einen haben die Schüler die Möglichkeit, in Berufe "reinzuschnuppern", für die sie sich interessieren, die sie aber bisher nur aus der Theorie kannten. Sie bekommen einen Einblick in den Arbeitsalltag, der ganz anders abläuft als der Schulalltag. Oft ist es auch so, dass die Betriebe anlässlich des Praktikums erste Kontakte mit den Schülern aufnehmen. Nicht selten kommt es vor, dass sich aus diesen ersten Kontakten Lehrstellenangebote entwickeln. Das ist aber nur dann der Fall, wenn die Schüler Interesse am Beruf und Arbeitswillen zeigen. Außerdem wird großer Wert auf Höflichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsfähigkeit gelegt. Die ganze Schulgemeinschaft der Regionalen Schule Manderscheid bedankt sich bei den Betrieben und Unternehmen, die sich bereit erklärt hatten, Schüler ins Praktikum zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort