Hohe Ehre für Rudi Brück

BERNKASTEL-KUES. (red) Der SPD-Kreisverband hat verdiente Mitglieder geehrt. Im Mittelpunkt stand ein Urgestein der Partei: Rudi Brück.

Das Wort "Danke" stand bei der Mitgliederehrung des SPD-Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich im Vordergrund. Zahlreiche Mitglieder wurden für 25- beziehungsweise 40-jährige Zugehörigkeit zur SPD ausgezeichnet. Eine besondere Anerkennung wurde Rudi Brück zuteil: Der Ehrenvorsitzende der SPD Bernkastel-Wittlich erhielt aus den Händen des SPD-Kreisvorsitzenden Günter Rösch die Willy-Brandt-Medaille. Bettina Brück, die stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende, hielt die Laudatio. Sie persönlich - weder verwandt, noch verschwägert mit dem SPD-Urgestein - kenne ihn schon aus der Zeit an der Grundschule in Thalfang als ehrlichen und strengen Schulleiter. Er sei auch der Grund für ihren Parteieintritt gewesen, so Bettina Brück weiter, als Rudi Brück, allen Absprachen zum Trotz, nicht zum Ortsbürgermeister Thalfangs gewählt wurde. "Rudi Brück ist ehrlich, kompetent und erst um die Menschen, dann um die Sache bemüht", würdigte Bettina Brück die Persönlichkeit des Geehrten und skizzierte dessen politischen Lebensweg. In 42 Jahren als Mitglied der SPD war er mehr als 30 Jahre Kreisvorsitzender und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, Mitglied des Verbands- und des Ortsgemeinderates Thalfang und Beigeordneter in beiden Ebenen. Bettina Brück: "Rudi Brück hat mehr als 30 Jahre die Kommunalpolitik und damit die Geschichte des Landkreises mitgeschrieben." In seiner Dankesrede an die Jubilare blickte Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, zurück in die Zeit, als die Geehrten in die Partei eintraten. Für viele von ihnen sei es nicht einfach gewesen, so Mertes. Das Engagement habe auch hier und da persönliche Nachteile mit sich gebracht. Deswegen sei die SPD gerade dieser Generation dankbar und zeige mit dieser Ehrung die besondere Verbundenheit mit den langjährigen Mitgliedern. Gemeinsam mit Günter Rösch zeichnete er die Mitglieder aus. Neben der Urkunde erhielt jeder Jubilar ein Rotwein-Präsent. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Arbeiterliedern, vorgetragen von Sonja Gottlieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort