Hohe Ehrung für ehemalige Traben-Trarbacher Wehrleiter

Traben-Trarbach · Für den Brandschutz in der neuen Verbandsgemeinde Traben-Trarbach sorgen 21 Wehren mit 470 Aktiven. Bürgermeister Marcus Heintel und Wehrleiter Christoph Zender haben ihre Arbeit gewürdigt und eine Reihe von Wehrleuten in feierlichem Rahmen befördert, geehrt aber auch aus Altersgründen verabschiedet.

 Olaf Birlenbach (Dritter von links) und Martin Stadtfeld (Dritter von rechts) erhalten das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Foto: VG-Verwaltung

Olaf Birlenbach (Dritter von links) und Martin Stadtfeld (Dritter von rechts) erhalten das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Foto: VG-Verwaltung

Foto: (m_mo )

Mit der Fusion der Verbandsgemeinden Traben-Trarbach und Kröv-Bausendorf hat sich auch bei der Feuerwehr in der neuen kommunalen Einheit einiges geändert. Wehrleiter Christoph Zender unterstehen nun 21 Wehren mit etwa 470 Aktiven, inklusive etwa 70 Kinder und Jugendliche. Bei der Verleihung von Ehrenzeichen hoben Zender und Marcus Heintel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, die Bedeutung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren hervor und lobten das Engagement der Aktiven.

Befördert wurden: Karl-Horst Kettermann (Enkirch) zum Feuerwehrmann, Marco Kettermann und Marcel Wagner (beide Enkirch) zu Oberfeuerwehrmännern, Simon Krieger (Enkirch) zum Hauptfeuerwehrmann, Marko Fuchs (Irmenach-Beuren), Michael Komes (Krinkhof), Jonas Mohr und Marcel Sausen (beide Bengel) zu Brandmeistern, Stefan Komes (Krinkhof) und Jochen Scherer (Irmenach-Beuren) zu Oberbrandmeistern. Aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden: Max Bartz, Peter Klaes, Steffen Franz (alle Traben-Trarbach), Klaus Scherer und Hans Wagner (beide Starkenburg).

Geehrt wurden mit dem Silbernen Ehrenzeichen: Hermann Burg, Bernhard Jakobi, Martin Jakobi (alle Reil), Marko Fuchs (Irmenach-Beuren), Thomas Hademer (Hontheim), Andreas Kaufmann, Bernd Rieth, Johannes Rieth (alle Kinheim), Marc Schiffels (Bausendorf) und Thorsten Wolff (Bengel).

Das Goldene Ehrenzeichen (35 Jahre im Dienst) bekamen Thomas Fischer (Kröv), Markus Götten (Krinkhof) und Siegfried Stephani (Kövenig). Gold für 45 Jahre ging an Fritz Josef Breit, Manfred Christoffel, Rainer Lenard (alle Kröv), Jürgen Mohr (Bengel), Helmut Schnitzius, Peter Weyrich (beide Traben-Trarbach), Helmut Simon (Bausendorf) und Otmar Zender (Kinheim).

Eine große Ehre wurde Olaf Birlenbach und Martin Stadtfeld (beide Traben-Trarbach) zuteil. Die ehemaligen Wehrleiter der alten Verbandsgemeinde Traben-Trarbach erhielten das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Damit wurden ihre hervorragenden Leistungen gewürdigt. Die Ehrung nahm Peter Gerhards, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Bernkastel-Wittlich, vor. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort