Hohe Hürde

BERNKASTEL-KUES. (urs) In den Grundschulen der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wächst das Interesse an einer Ganztagsbetreuung. Doch nicht alle Schulen werden bei dem Wettstreit mithalten können.

Regelmäßige Nachfragen bei den Eltern von Grundschülern sind inzwischen gang und gäbe. Aktuell wollen Zeltingen-Rachtig und Monzelfeld das Interesse an Ganztagsunterricht abfragen. Bisher ist ein solches Angebot in den zwölf Grundschulen der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues lediglich für die Grundschule Kues umgesetzt. Diese war, anders als die erst 2005 nachgezogene Hauptschule, bereits 2002 an den Start gegangen. Die frühe Entscheidung hat dem Standort inzwischen etliche Schüler aus anderen Dörfern der Verbandsgemeinde beschert. Laut Manfred Knob von der Verbandsgemeindewaltung pendeln derzeit von 228 Schülern 49 aus anderen Schulbezirken täglich in die Stadt. Ein deutliches Zeichen also für den zunehmenden Bedarf: "Mit ganz großer Steigerungstendenz in beiden Schulen", so Knob. Von den elf übrigen Grundschulen wird wohl Mülheim die nächste mit Ganztagsunterricht für die derzeit 82 Kinder sein. Bei einer Bedarfsabfrage haben sich Eltern von 47 Kindern dafür ausgesprochen, was der Schule einen Standortvorteil sichern dürfte. Der entsprechende Antrag für das Schuljahr 2007/2008 wurde laut Knob fristgerecht vor dem zweiten November auf den Weg gebracht. In Zeltingen-Rachtig, dem zweitgrößten Ort der Verbandsgemeinde, wird frühestens ab dem Schuljahr 2008/2009 eine Ganztagsschule realisiert werden können. Mit den Schülern aus Erden und Lösnich besuchen 150 bis 160 Kinder die dortige Grundschule. Der Gemeinderat will am 8. November über das Thema beraten.In Longkamp nur wenig Interesse

Laut Knob stehen die Chancen jedoch gut, dass es in der Doppelgemeinde ausreichend Interessenten gibt. Denn die Genehmigung einer Ganztagsgrundschule ist an eine Bedingung geknüpft. Unabhängig von der Größe der Schule müssen mindestens 36 verbindliche Anmeldungen dafür vorliegen. Für manchen Standort sei das "eine hohe Hürde", denkt Knob etwa an Monzelfeld. Auch dort soll der Bedarf in Kürze erneut abgefragt werden. Bei einer Schülerzahl von um die 50 ist es jedoch fraglich, ob sich genügend Interessenten anmelden. Hinzu kommt, dass bis zum Startschuljahr 2008 die Schülerzahl voraussichtlich auf unter 40 gesunken sein wird - abzüglich derjenigen, die sich für Bernkastel-Kues entscheiden. Vorerst ausdiskutiert ist die Ganztagsschule Longkamp, wo laut der jüngsten Nachfrage nur für elf Kinder Interesse besteht. In den Grundschulen Kleinich, Lieser, Maring-Noviand, Ürzig, Veldenz, Wehlen und Wintrich gibt es derzeit keine Bestrebungen für eine Ganztagsbetreuung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort