Holländer bauen Luxus-Ferienpark

EDIGER-ELLER/COCHEM. Auf der Höhe zwischen Ediger-Eller und Cochem entsteht zur Zeit ein touristisches Mega-Projekt. Holländische Investoren bauen dort ein Feriendorf mit 380 luxuriösen Bungalows inklusive Golfplatz, Restaurants und Hallenbad. Das Projekt kostet rund 40 Millionen Euro.

Die Touristiker und Kommunalpolitiker in Cochem und Cochem-Land bekommen glänzende Augen, wenn man sie auf das gigantische Projekt anspricht, das zur Zeit auf dem Ellerer Berg entsteht. Ein Luxus-Ferien- und Golfresort ist dort im Bau, 150 neue Arbeitsplätze (Ganz- und Teilzeitbeschäftigte) sollen entstehen, und die ganze Ferienregion um das Zentrum Cochem herum erhofft sich davon einen Aufschwung. Handwerker, Winzer, Gastronomen, Einzelhändler - sie alle erhoffen sich zusätzliche Einnahmen, wenn die ersten Gäste anreisen. Das soll schon im Juni 2006 sein. Noch kann man die Dimension des Projekts nur erahnen. Bagger und Bulldozer sind zurzeit dabei, auf einer Fläche von 100 Hektar Abwasserrohre und Stromleitungen zu verlegen sowie Straßen und Wege in die ehemals landwirtschaftlich genutzten Flächen zu schieben. Eine Broschüre ist bereits gedruckt, diese beinhaltet die Buchungstermine und Preise ab Pfingsten 2006. Der Ferienpark "Ferien- und Golf-Resort Cochem" beinhaltet neben den 380 Luxus-Ferienhäusern, die teilweise mit Sauna und Whirlpool ausgestattet sind, eine 18-Loch-Golfanlage nach internationalem Standard, eine Neun-Loch-Golfübungsanlage, eine Driving Range mit 60 Abschlagplätzen und ein Clubhaus. In der Zentraleinheit "Plaza" mit Rezeption sind ferner ein Hallenbad, Restaurants, diverse Shops und Bowlingbahnen untergebracht. Investor will einen Teil der Ferienhäuser verkaufen

Investor des Ferienparks ist die holländische Firma "Euro Investors", die 270 der Ferienhäuschen langfristig an den großen holländischen Reiseveranstalter "Roompot vakanties" vermietet. 110 Ferienhäuser will Euro-Investors verkaufen. Die Preise beginnen bei 167 500 Euro. Der Käufer kann dort seinen Urlaub verbringen, in Zeiten, wo er nicht da ist, kümmert sich Roompot vakanties gegen eine Provision um die Weitervermietung. Um die Finanzierung sicherzustellen, legt Euro-Investors ferner einen Fonds auf. Interessenten müssen mindestens fünf Anteile zu je 2500 Euro zeichnen. Euro-Investors verspricht eine lukrative Rendite. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem-Land, Helmut Probst, hat das Projekt zur "Chefsache" erklärt. Probst: "Die Holländer können zu jeder Tages- und Nachtzeit bei uns einen Termin bekommen. Wir helfen ihnen wo wir können." Probst spricht von einem "tollen Projekt". Zusätzliche Gästeschichten würden dadurch in die Region kommen. Heimische Firmen werden beim Bau der Ferienhäuser aller Voraussicht nach aber nicht zum Zuge kommen - sie werden von einem tschechischen Unternehmen errichtet. Planerisch ist bislang fast alles reibungslos verlaufen. Raumordnungsplan, Flächennutzungs- und Bebauungsplan seien, so Probst, ohne nennenswerte Einwände abgewickelt worden. Probst weist darauf hin, dass weder die Gemeinde Ediger-Eller, auf deren Gemarkung der Ferienpark liegt, noch die Verbandsgemeinde Cochem-Land, in finanzielle Vorleistungen getreten seien. Für sämtliche notwendigen baulichen Infrastrukturmaßnahmen, von der Verlegung der K 22 mit Bau eines Kreisels bis zur Erweiterung der Kläranlage Cochem-Brauheck, würde der Investor aufkommen. Dass dieses Projekt überhaupt zustande kam, ist vor allem weitblickenden und mutigen Cochem-Zeller Bürgern zu verdanken. 1993 gründete eine Gruppe von "Visionären" den "Golfclub Mosel Ediger-Eller/Cochem". Vor allem die inzwischen verstorbene Clubpräsidentin Christa Stein aus Cochem ließ nie locker und kämpfte für einen Golfplatz in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort