Hopfen und Malz nicht verloren

PLATTEN. (mdw) Ob es an der räumlichen Nähe des Festzeltes zur Kirche lag? Ausgesprochen christlich ging es jedenfalls bei der großen Kappensitzung der Plattener Kiesschmeeren zu.

 Olala: Beim Showtanz klatschte besonders die Herrenwelt.Foto: Mike D. Winter

Olala: Beim Showtanz klatschte besonders die Herrenwelt.Foto: Mike D. Winter

Nach Einzug des Elferrates begleitet von der Ehrengarde erwies Kinderprinzessin Kerstin II "von do wu immer noch de Loft gäht" dem närrischen Volk die Ehre. Begleitet von zwei Bodyguards berichtete sie von ihrer Suche nach einem geeigneten Prinz. Das Prinzenpaar Heike I. vom Tholeyer Wind und Karl I. vom Butzenhaus verkündeten anschließend die elf närrischen Gebote zur Fastnacht. Moderiert wurde der Abend von Sitzungspräsident Rudi Rieth. Mit den Geboten ging es im Programm gleich weiter. Nicht gerade einfach hatte es Gott persönlich (Achim Keller) bei der Übergabe der zehn Gebote an Moses (Gabi Keller). Nicht nur dass Moses ziemlich sauer war, dass er den beschwerlichen Weg auf den Berg Sinai nehmen musste, er stellte auch noch jedes Gebot in Frage. Dass bei den Plattener Christen aber noch nicht Hopfen und Malz in christlichen Dingen verloren ist, bewiesen Rudi und Dominik Rieth als Messdiener.Herzzerreißendes "Mama"

Der junge und der alte Messdiener berichteten aus ihrem Dienst für die Kirche und offenbarten dabei, dass es hinter den Kulissen nicht immer so heilig zugeht wie es den Anschein hat. Professionellen Showtanz boten zwölf Jungs und Mädels bevor Zenzi von der Alm (Thomas Gottschalk) die Bütt erklomm. Das Mädel von der Alm erzählte vom Leben hoch droben in den Bergen, wo die Sommertouristen über die Toiletten nörgeln und im Herbst die Kühe abgetrieben werden. Der Vorsitzende der Plattener Kiesschmeeren Horst Hower präsentierte die Top Fünf der Plattener Hitparade. Drafi Deutscher (Herbert Ballmann), Roy Black und Anita (Kerstin Ballmann, Jenny Hower), Wolfgang Petry (Dieter Martini), die Hermes House Band (Tanja Betz, Christel Schellen, Erhard Hayer) und Henry Valentino und Uschi (Markus Ballmann, Anja Simon) durften dabei im Vollplayback ihr Bestes geben. Das närrische Publikum war bereits begeistert von den Bänken aufgesprungen, als sich als Zusatzstar Heintje (Peter Jüngling) ankündigte, der mit herzzerreißendem "Mama" die Menge zum Ausflippen brachte . Die zweite Halbzeit der Plattener Kappensitzung stand nach der Eröffnung durch einen Tanz der Plattener Prinzengarde ganz im Zeichen der Gastvereine aus Altrich und Dreis, die für tolle Stimmung sorgten. Zum Abschluss wurde dann Plattener Männerballett geboten. Als Nikoläuse kamen die bewegungsfreudigen Herren auf die Bühne um dort den Ketchup-Tanz aufzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort