Horsch strafft Verwaltung

Premiere im Rathaus von Neumagen-Dhron: Die im April gewählte Bürgermeisterin Christiane Horsch leitete am Donnerstag ihre erste Sitzung in der Verbandsgemeinde (VG) Neumagen-Dhron. Ihrem Wunsch nach Umstrukturierung der Verwaltung kamen die Ratsmitglieder einstimmig nach.

Meinung

Frischer Wind in der VG

"Wer ist dagegen? Wer enthält sich? Dann ist das einstimmig beschlossen." Im Eiltempo wurden in der VG-Ratssitzung die Tagesordnungspunkte abgehandelt und die Beschlüsse gefasst. Doch wer glaubt, die neue Bürgermeisterin Christiane Horsch wäre am Donnerstag an einem frühen Feierabend interessiert gewesen, liegt falsch: Zwar leitete sie die Sitzung zügig und sachorientiert, hakte aber da nach, wo es nachzuhaken galt, und ging auf die wenigen Wortmeldungen ausgiebig ein. Gut vorbereitet, konzentriert und mit viel Sachkenntnis - so präsentierte sich die 45-Jährige. Auch dass den Ratsmitgliedern im Vorfeld alle Sitzungsunterlagen zur Vorbereitung vorlagen, war zuvor nicht die Regel.

Ein guter Auftakt für die neue Frau an der Spitze der VG. Nach den Querelen in der Vergangenheit muss dieser frische Wind eine Wohltat gewesen sein für die Ratsmitglieder - und er macht Hoffnung für die Zukunft der VG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort