Hough Wakatanka, Hough

180 große, mittlere und kleine Indianer vom Stamme der Wakatanka begeisterten 800 Zuschauer in der Weinbrunnenhalle mit ihrem musikalischen Mitmachtheater "Wakatanka".

 180 Kinder und Jugendliche führten anlässlich der Kröver St.-Remigius-Kirmes das Kinder-Mitmach-Musical „Wakatanka“ in der Weinbrunnenhalle auf. TV-Foto: Claudia Müller

180 Kinder und Jugendliche führten anlässlich der Kröver St.-Remigius-Kirmes das Kinder-Mitmach-Musical „Wakatanka“ in der Weinbrunnenhalle auf. TV-Foto: Claudia Müller

Kröv. (mü) Viele Monde bebte die Prärie unter den Hufen der Büffel, jetzt sind keine mehr da, und das Hauptnahrungsmittel der Indianer ist verschwunden. Die Indianerkinder beratschlagen am imaginären Lagerfeuer, schließlich braucht man das Fleisch zur Nahrung, das Leder für Kleidung und zur Zeltherstellung, die Sehnen dienen als Nähfäden und die Knochen als Werkzeuge.

Während ihrer Fährtensuche laufen die Kinder durch die Prärie, waten durch den Sumpf, gehen durch das Schilf und durchschwimmen einen Fluss. Lautstark zeigen sie ihre Gefühle bei einer kurzen Rast auf einem Ameisehaufen sitzend.

Mal laut, leise, gefühlvoll oder stimmgewaltig werden die Kinder vom Indianerorchester (Jugendgruppe der Musikvereine Kinheim und Kröv) unter der Leitung von Bandleader Bernd Fröhlich begleitet.

Rhythmischer Trommelklang erklingt beim Einzug der Indianer. Mit vollem Körpereinsatz inszenieren sie das Getrappel, dabei wird das Publikum in die szenischen Handlungen einbezogen.

800 Zuschauer in der vollbesetzten Weinbrunnenhalle begaben sich gemeinsam mit den 180 Akteuren auf der Bühne auf eine abenteuerliche Reise zu den Bleichgesichtern. Monatelang wurde dafür in Kröv gehämmert, gebastelt, genäht, Indianerschmuck angefertigt, und es wurden farbenfrohe Dekorationen erstellt. Parallel dazu haben die Schüler der Grundschule und die Kinder des Musikprojekts im Kindergarten mit Corina Röhl gesungen und Lieder mit der Flöte einstudiert. Zudem wurde vieles in nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaften geprobt.

Das musikalische Mitmachtheater "Wakatanka" thematisiert das Aufeinandertreffen der verschiedenen Kulturen der Rothäute und Bleichgesichter. Dabei lernen die Kinder auch, mit den damit verbundenen Vorurteilen, Misstrauen und Berührungsängsten umzugehen. Gleichzeitig erfahren sie einen Zugang zum aktiven Musizieren. "Auch wenn Menschen verschieden sind, sollen sie aufein ander zu gehen", sind sich Jugendwart Frank Weber und der musikalische Leiter Diethelm Albrecht einig.

Das Kinder-Mitmach-Musical "Wakatanka" wurde im Rahmen der Kröver St.-Remigius-Kirmes aufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort