Hymnen auf das Geburtstagskind

NEUMAGEN-DHRON. (KiK) Drei Tage feierten die Neumagen-Dhroner mit der Winzerkapelle "Mosella" ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Auftakt gab es ein Open Air-Konzert mit Stargate, Delany und Gästen.

 Alle Register zog die Winzerkapelle "Mosella" beim Jubiläumsabend zum 50-jährigen Bestehens des "erstklassigen Werbeträgers" für die Verbandsgemeinde.Foto: Klaus Kimmling

Alle Register zog die Winzerkapelle "Mosella" beim Jubiläumsabend zum 50-jährigen Bestehens des "erstklassigen Werbeträgers" für die Verbandsgemeinde.Foto: Klaus Kimmling

Die Musik der Bands, der Winzerkapelle, des Frauenchors Dhron und der MGV Eintracht standen im Mittelpunkt des Jubiläumsabends. Aber auch der Streetsoccer-Cup war ein Höhepunkt des Festes und sorgte am Samstag für regen Zulauf. Vereine aus der Umgebung übermittelten der Winzerkapelle ihre Glückwünsche in Form von Geburtstagsständchen. Zu den Gratulanten gehörten auch Bürgermeister Hans-Werner Schmitt und Ortsbürgermeister Willi Herres. Wie Ewald Tonner vom Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich, würdigten alle Redner die Verdienste der Kapelle, die sich "seit Jahren immer wieder in die Herzen des Publikums spielt", wie Schirmherr Tonner formulierte. Und: "Die Jugendarbeit wird ganz groß geschrieben". Das Engagement, mit der die Winzerkapelle ihre Mitwirkung bei festlichen Anlässen demonstriere, sei beispielhaft und ein Gewinn für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Gemeinde in der ganzen Verbandsgemeinde und darüber hinaus. So würdigten Schmitt und Herres die Arbeit des "erstklassigen Werbeträgers für Neumagen-Dhron und dessen Weinlagen". Ihre Dankesworte bekräftigten die Redner mit Geldgeschenken. Er fühle sich beschämt die Präsente anzunehmen, sagte der Vorsitzende Herbert Bollig Augen zwinkernd, da beide Politiker doch auf die ach so leeren Kassen verwiesen. "Die, die nur wenig haben und doch geben, die tun es von Herzen", so der Vorsitzende und Dirigent der Kapelle, dem kräftig applaudiert wurde. "Das geht mir runter wie Öl", sagte er auf die vielen Lobeshymnen. Sehr zufrieden über die Publikumsresonanz, das Interesse an ihrem Geburtstag und den gesamten Verlauf des Festes, äußerten sich Claudia Menten vom Organisationsteam und Franz Josef Görgen, der 50 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren ließ. In bester Erinnerung bleibt den Neumagen-Dhronern auch die feierliche Jubiläumsmesse auf dem Festplatz. "Wir haben gezeigt, dass man in Neumagen-Dhron noch rauschende Feste feiern kann", freute sich Claudia Menten. Pastor Josef Karst kann sich über rund 550 Euro freuen, die beim Fest für die Renovierung der Kirche zusammen kamen. Der ehemalige Musiker der Winzerkapelle "Mosella" und Musical-Darsteller Lothar Stadtfeld setzte mit seinen Songs einen glanzvollen Schlusspunkt unter den Abend. Attraktionen wie Modenschau, Zauberkünste und Auftritte der Kindertanzgruppe bot der Sonntag. Das Konzept der Feier ging auf, das auf freundschaftlicher Zusammenarbeit der örtlichen Vereinen basiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort