Ihr Kinderlein, kommet

WITTLICH. Kinder sind nicht nur die Kunden von morgen, sondern schon heute ein Wirtschaftsfaktor. Außerdem lieben sie die Adventszeit. Für sie wird nicht nur am Wochenende auf dem Wittlicher Weihnachtsmarkt einiges geboten. Nicht immer steht der Konsumgedanke im Vordergrund.

 Festlich herausgeputzt und musikalisch überzeugend: Die Ulanen bei ihrem Auftritt auf dem Wittlicher Weihnachtsmarkt.Foto: Sonja Sünnen

Festlich herausgeputzt und musikalisch überzeugend: Die Ulanen bei ihrem Auftritt auf dem Wittlicher Weihnachtsmarkt.Foto: Sonja Sünnen

Mit einem "Koffer voller Weihnachten" kommt Anne Thaler. Am Samstag und Sonntag will sie mit ihrem Kinder-Theaterstück um 14 und 16 Uhr das Untergeschoss des Hotel Well in eine Märchengrotte verwandeln. Drei Euro kostet der Eintritt, eine Tüte Popcorn inklusive. Kostenlos ist die beliebte Kutschfahrt durch die Stadt. Zwei Pferdchen werden am Sonntag von 14 bis 16 Uhr mit klackendem Hufschlag die Kinder kutschieren. Wenn es "Aussteigen bitte" heißt, können die jungen Reisenden dann der professionellen Blasmusik der "Ulanen" in ihren blau-weiß-roten Kostümen mit der imposanten Kopfbedeckung lauschen.Wer am Samstag früh unterwegs ist, den lockt das Möbelhaus Klein in der Himmeroder Straße, das Kinder zur kostenlosen "Weihnachtsbäckerei" von 10 bis 18 Uhr einlädt. Damit die Kälte keine Chance hat, bietet sich auch ein "Such' den Nikolausstiefel"-Rundgang an. Denn 84 Kinder haben jeweils ein Exemplar gebastelt. Diese Werke sind in 32 Geschäften ausgestellt. Da können Familien testen, wer die besseren "Luchsaugen" hat und vielleicht eine Idee zum Nachbasteln entdecken.

Auf dem Karussell geht es rund

Auch in der "Budenstadt" kommen kleine Besucher nicht zu kurz. Neben dem kunterbunten Süßigkeitenstand gibt es Deftiges oder Kinderpunsch rund um den Markt. Und rund geht es traditionell beim Karussell. Dort heißt es immer montags, 15 bis 17 Uhr: jede Fahrt zum halben Preis.

Vermisst von Kennern des Marktes wird der Holzspielstand von Alfred Konrad aus Burgen. Er hat sich einen guten Namen gemacht, auch weil er in den beiden vergangenen Jahren Bastelaktionen angeboten hat, die sehr gut angekommen sind. Für einen guten Zweck wurden Vogel- und Fledermauskästen gebaut oder mit allen "Nachwuchs-Schreinern" Weihnachtsschmuck ausgesägt. "Für meine Kunden tut es mir sehr leid, dass ich in diesem Jahr nicht mitmachen werde. Ich hatte die Teilnahme zwar schon langfristig geplant, bin aber wegen des Standplatzes nicht mit den Verantwortlichen einig geworden", bedauert Alfred Konrad. Er war immerhin mit seinem eigenen Holzhaus angereist, fand aber seinen Platz nicht eingezeichnet und konnte auch niemanden erreichen. Später wurde ihm als Alternative der Raum im Untergeschoss des Hotel Wells angeboten, was jedoch wegen der dort zusätzlich erforderlich gewesenen aufwändigen Dekoration für den Holzspielzeugmacher nicht in Frage kam. Das Hin und Her und zusätzliche Vertragsunklarheiten waren dem Burgener dann zu umständlich. Er hofft allerdings auf ein Wiedersehen auf dem Wittlicher Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr.

Gewerkelt wird aber trotzdem. In diesem Jahr mit Unterstützung des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums (ÜAZ), und zwar am Dienstag, 6. Dezember, von 15 bis 17 Uhr. An diesem besonderen Tag, kommt gegen 16 Uhr auch der Nikolaus und verteilt Weckmänner. Außerdem gibt es dann einen Extra-Einsatz für die Pferdekutsche von 14 bis 16 Uhr.

Der große Fototermin für die Aktion Nikolausstiefel ist ebenfalls am kommenden Dienstag, 17 Uhr.

Das Kinderprogramm nach dem Nikolaustag wird noch veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort